Wie lange dauert es auf das Level eines englischen Muttersprachlers zu kommen?

7 Antworten

Ich hatte Englisch seit der 1. Klasse und habe dann in der 10. Klasse die Prüfung zum Englisch-C2-Niveau gemacht- ohne Auslandsaufenthalt oder ähnliches als Vorbereitung. Manchen Leuten liegt eine Sprache einfach besser als anderen, also kann man das so ganz genau eigentlich nicht einschätzen, weil das eben individuell ist…

In etwa 10 Jahren Schulenglisch sollte dieses Niveau aber denke ich auch allgemein erreichbar sein, wenn man zumindest etwas empfänglich für die Sprache ist, es geht ja vor allem auch um Immersion in der Freizeit, sprich Serien, Filme, Videos auch mal auf Englisch zu schauen um sein Verständnis zu erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so nicht wirklich sagen. Wenn du dir einige Muttersprachler anschaust, die hier bei gf schreiben...

Aber um auf das Niveau eines Muttersprachlers zu kommen, der seine Muttersprache beherrscht, braucht es meiner Ansicht (und meiner Erfahrung) nach meist einen langen Aufenthalt in einem englischsprachigen Land. Nach einem Jahr sollte das bei sprachbegabten Deutschen eigentlich klappen.

Gruß, earnest

Im Abi kommt es nicht nur auf das gesprochene Wort, sondern auch auf Ausdruck und korrektes Schreiben an. Also viel Textarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

sonnenhimmel93  20.07.2022, 18:11

C1 kann man schnell werden, bis B2 braucht man höchstens ein Jahr, wenn man sich intensiv bemüht.

Mit B2 kann man i.d.R jede Serien im Unterhaltungsbereich verstehen

Mit dem Abschluss des Abiturs erlangt man die Stufe B2 unabhängig von der Note.

Für C1 braucht man dann "Auslandserfahrung", was absoluter bs ist. Im Ausland hält man höchstens Smal-Talk, was A2 Niveau ist. Aber os ist es nun klassifiziert

0

Dafür muss man ne Zeitlang in einem Englischsprachigen Land leben wenn du wirklich auf das selbe Level willst

C1 ist kein Muttersprachenlevel, es sei denn, man begnügt sich mit rel, einfachen Inhalten. C2 auch nicht. Ich habe die C2 Prüfung gemacht, aber auf Muttersprachenlevel gebildeter Leute sehe ich mich noch nicht. Ich kann fließend mit Engländern über Meghan Marke und Harry diskutieren, aber wenn es um die britische Politik geht, wird es schon haarig,


Max290 
Beitragsersteller
 20.07.2022, 18:40

Bei dem Level C2 handelt es sich aber um das Höchstmögliche. Und es gibt nach meinem Wissenstand Muttersprachler die sogar schlechter als C1 sind, wieso sollte dann C1 kein Muttersprachlerlevel sein.

0