Wie lange dauert eine Wanderung um die Insel Lanzarote?

2 Antworten

Lanzarote kenne ich nur aus Büchern, war aber schon öfters über mehrere Tage wandern und auch in Gegenden, die hygienisch nicht dem entsprechen, was wir aus Europa gewohnt sind.

Besorge dir zunächst eine gute Karte deiner Destination (je größer der Maßstab, desto genauer). Damit kannst du die Marschzeiten anhand der Strecke und der Höhenmeter berechnen. Vergiss die Pausen nicht. Pro Tag 8 Stunden laufen wäre etwas happig für Anfänger. Aber mit allem, was ihr so an Pausen und Ausblick genießen machen wollt, dürfte die Gesamtzeit wohl mit 8 Stunden pro Tag ganz gut hinhauen. 20, 25 km (ohne Höhenmeter) dürften das pro Tag sein, also 10 Tage insgesamt. Man muss ja nicht die ganze Küste ablaufen, es lässt sich sicherlich auch der eine oder andere Zipfel abkürzen.

Vom Klima her würde ich nicht unbedingt im Sommer dort wandern. Das ist zu trocken, zu heiß und zu sonnig. Lieber im Frühjahr, bspw. im März. Da dürfte auch mehr Wasser zur Verfügung stehen. Aber lieber einen Filter und Chlotabletten mitnehmen oder das Wasser abkochen! Und ausreichend davon als Proviant auf die Tagestour mitnehmen.

Was das Wildcampen angeht: Lieber nochmal recherchieren. Grundsätzlich ist Europa relativ wildcamper-feindlich, je weiter man gen Norden geht, umso "freundlicher" und Lanzarote gehört ja eigentlich zu einem der südlichsten Länder. Ein kurzer Blick auf Google deutet zwar darauf hin, dass wildes Biwakieren nicht unüblich ist, aber das muss nicht heißen, dass die behördlichen Regelungen das auch wirklich erlauben.

Laut Wikipedia hat sie nen Umfang von 213 Kilometern. Wenn man von nem entspannten Spaziergang ausgeht von 3 km/h brauchst du etwa 3 Tage.

Wenn du stramm gehst so mit 5 km/h brauchst du etwa 2 Tage.

Allerdings auch nur wenn du ohne Pause durchziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tabealee
Beitragsersteller

Bist du selbst schon um die Insel gewandert?

SchwarzesHerz12  21.04.2021, 23:21
@Tabealee

Nein und falls du dich fragst ich habe "Aus eigener Erfahrung" versehentlich ausgewählt xD