Wie lange dauert eine Überweisung per Zettel innerhalb Deutschlands?

6 Antworten

Wann wurde die Überweisung denn belastet?

Montag? dann kommt das Geld am Mittwoch spätestens an.

snfan666
Beitragsersteller

Was meinen sie genau mit belastet? Wenn sie meinen wann sie abgegeben wurde das war Montag ca 16-18 Uhr wenn ich mich richtig erinnere

Lukas220999  07.03.2018, 09:13
@snfan666

Wann sie dem Konto belastet wurde. Wann also das Geld abgegangen ist. Das ist das ganz entscheidende. Ab da kann es erst gerechnet werden.

Das ist wie mit Zug fahren. Ich war um 6 Uhr am Bahnhof und erst um 20 Uhr bin ich angekommen. Ja, weil der Zug auch erst um 15 Uhr fuhr. Da kannst du auch nicht sagen "der Zug fuhr 14 stunden", sondern der fuhr lediglich 5 Stunden.

Es ist entscheidend, wann die Bank das Geld dem Konto belastet hat.

DerHans  07.03.2018, 12:19
@snfan666

Dann wird frühestens Dienstag gebucht. Kommt also darauf an, zu welcher Bank das überwiesen werden muss.

Wenn Montag vormittag die Überweisung veranlasst wurde ist es normal wenn das geld am Folgetag da ist- Dienstag. Manchmal verzögert sich etwas oder es wurde montag nachmittag abgegeben...dann wird es ev. erst dienstag bearbeitet, dann kommt das geld Mittwoch an.

snfan666
Beitragsersteller

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das es eine Überweisung per Zettel war, sollte sowas nicht 1 Tag länger dauern als normale Überweisungen bzw Online Banking?

IISunny  06.03.2018, 22:11
@snfan666

Nope, ob du den Zettel bei der Bankfiliale abgibst oder das Online machst ist eigentlich egal, weil es in der Filiale auch im endeffekt nur elektronisch erfasst, weitergeleitet wird. es kommt eher auf die tageszeit an.

Rolf42  07.03.2018, 13:43
@IISunny

Nein, es ist nicht egal, weil die Papierbelege oft erst zu einer zentralen Stelle gebracht werden, wo sie gescannt werden.

§ 675s BGB erlaubt auch für "in Papierform ausgelöste Zahlungsvorgänge" ausdrücklich eine um einen Tag längere Bearbeitungszeit.

IISunny  07.03.2018, 13:52
@Rolf42

Ahh gut zu wissen :D bei meiner Bankfiliale wurde mir das so erklärt wie ich es geschreiben habe, vielleicht ist das unterschiedlich von Bank zu Bank, aber danke für den Hinweis mit Paragraphen^^

Rolf42  07.03.2018, 14:00
@IISunny

Wenn die eingegangenen Belege tatsächlich direkt in der Filiale in das Computersystem eingegeben werden, kann es natürlich auch schneller gehen, aber das hängt von der Arbeitsweise der jeweiligen Bank ab.

Grundsätzlich muss eine Überweisung am folgenden Geschäftstag bei der Bank des Empfängers ankommen (und von dieser dann auch unverzüglich dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden).

Diese Frist verlängert sich aber um jeweils einen Tag für a) Aufträge in Papierform und b) Aufträge, die erst nach der Eingangsschlusszeit der jeweiligen Bank eingegangen sind.

Wirft also jemand z.B. am Montag um 20 Uhr einen Überweisungsbeleg in den Briefkasten seiner Bank, reicht die zulässige Ausführungsfrist bis Donnerstag.

snfan666
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aufjedenfall ist der Zettel ca um die gleiche Zeit eingeworfen worden und geht jetzt von Sparkasse nach Commerzbank. Hoffe dann mal das die Überweisung dann morgen, morgens auf mein Konto sein wird!

Kommt erst mal auf die Bank an. Zwischen Sparkasse <-> Sparkasse geht es natürlich schneller usw. Die anderen wollen natürlich auch mit dem Geld arbeiten.

2-3 Tage.

kelzinc0  06.03.2018, 22:07

eine überweisung darf nicht länger als 24h dauern, wenn du morgens überweist ist das geld zum abend auch da

bei zettel ist es was anderes aber da dauert nicht die überweisung sondern wann die den zettel bearbeiten

safur  06.03.2018, 22:08
@kelzinc0

Was hilft diese Aussage dem Fragesteller? :-)

snfan666
Beitragsersteller
@kelzinc0

Das eine Überweisung nicht länger als 24 Stunden dauern darf höre ich zum ersten Mal wirklich, die meisten Online Überweisung die ich gemacht habe dauerten sonst max. 1-2 Tage aber weiß halt nicht wirklich wie das per Zettel abläuft

safur  06.03.2018, 22:12
@snfan666

Die Aussage finde ich auch Quatsch! Wenn ich dir nun per Kreditkarte Geld ins Ausland überweise ist diese in Sekunden da! :-)

Was hilft das dem Fragesteller?

Wenn ich dir per Online-Überweisung Geld nach Indien / Afrika überweise dauert es eben. Das Geld geht dort ein, muss zugeordnet werden, muss gutgeschrieben werden usw.

Bei einer Papierüberweisung ist das nicht viel anders. Der Überweisungsträger wird eingelesen. Wird zugeordnet. Nun kommt es drauf an ob wir von der gleichen Bank sprechen oder einer anderen Bank. Es dauert eben! :-)

Rolf42  07.03.2018, 13:56
@kelzinc0
eine überweisung darf nicht länger als 24h dauern

Doch, darf sie.

Selbst wenn ich z.B. am Montag um 7 Uhr online eine Überweisung abschicke, ist ein Zahlungseingang beim Empfänger am Dienstag um 18 Uhr - also nach 35 Stunden - noch innerhalb der zulässigen Frist. (Tatsächlich geht es natürlich oft schneller, aber darauf gibt es keinen Rechtsanspruch.)

In speziellen Fällen - z.B. über Ostern - können es auch über 120 Stunden werden.

snfan666
Beitragsersteller

Es war aufjedenfall von Sparkasse nach Commerzbank, also immerhin würde es entweder morgen oder übermorgen auf mein Konto sein? nochmal kurz, es war eine Überweisung per Zettel

safur  06.03.2018, 22:09
@snfan666

Es kommt darauf an wenn sie den Zettel einlesen! Schön wenn der am Montag im Briefkasten liegt. Wenn die Bank diesen erst am Dienstag bearbeitet dauert es eben wieder. usw usw.

snfan666
Beitragsersteller
@safur

Ich meine das ist ja bestimmt nicht so das die Banken Überweisung per Zettel eher nicht gerne bearbeiten anstatt Online Überweisungen oder? hatte vor der Frage noch gegoogelt und manche sagten auch das kann auch ne ganze Woche dauern was mir aber eher komisch rüberkommt.. also sonst denke ich mal spätestens Mittwoch/Donnerstag wird es da sein?

Es ist ganz einfach.

Da der "Zettel" (Überweisungsauftrag) spät Montag in den Kasten geworfen wurde, wurde dieser mit Sicherheit erst am Dienstag bearbeitet (gebucht).

Dann ist der Betrag spätestens am Donnerstag, also nach max. zwei Bankarbeitstagen, so ist das Gesetz, beim Empfänger auf dem Konto. Wenn man Glück hat kann es auch schon am Mittwoch auf dem Konto sein.

snfan666
Beitragsersteller

War heute leider nicht der Fall, dann hoffe ich mal morgen früh!