Wie lange dauert eine Theorie Stunde (Fahrschule)?

2 Antworten

Zu den Zeiten siehe die Fahrschüler-Ausbildungsordnung https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/__5.html , § 5 Praktischer Unterricht, Absatz (3): „Die besonderen Ausbildungsfahrten dauern jeweils 45 Minuten.“

Das bedeutet, dass eine Fahrstunde für die Sonderfahrten 45 Minuten beträgt. Eine Übungsstunde hingegen kann theoretisch auch 30, 65 oder 70 Minuten dauern. Das wäre theoretisch erlaubt und könnte individuell vereinbart und auch abgerechnet werden.

In der Regel werden jedoch 45-Minuten-Einheiten gemacht, da die maximale erlaubte Arbeitszeit im praktischen Unterricht 495 Minuten beträgt, was 11 Blöcken à 45 Minuten entspricht. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Unterrichtsstunde hat in Deutschland 45 min.

In der Fahrschule werden normalerweise Doppelstunden von 90 min abgehalten.