Wie lange dauert eine ganze Erdumdrehung? Dauert sie genau einen Tag lang? Einen Tag lang? ?

4 Antworten

Das hängt wie vieles im Universum und im Sonnensystem vom Standpunkt des Betrachters ab. Weiterhin von der Entfernung, die die Erde gerade zur Sonne hat. Genaueres findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation

Der mittlere Sonnentag ist in genau 24h eingeteilt.

Erde um die Sonne dauert ein Jahr. Ganz bischen länger. Deswegen gibt es das Schaltjaht.

Mond um Die erde... Einen Monat. Sagt das Wort ja schon.

Noch etwas kleiner ... Tag. Die Zeit die die Erde brauchcht die Sonne zu umkreisen.

Du kannst das alles auch googeln.

Wikipedia hat immer die richtige antwort.

Umlaufzeir der Erde um die Sonne.

Mario

Macht Sinn nh. Genau ein Tag ja.

nee, es fehlen ~4 minuten.

DerRoll  10.05.2020, 17:56

Das ist abhängig von der Frage der Referenz. Zum Stand der Sonne am Fixsternhimmel fehlen bei jedem Tag vier Minuten, weil die Erde auf ihrer Umlaufbahn etwas weiter gerückt ist. Nimmt man nur die genaue Sonnenpeilung bleibt es über das Jahr gemittelt bei genau 24h, so ist nämlich der Tag definiert.