Wie lange dauert eine Anzeige wegen Betrug?

7 Antworten

Also, die Anzeige dauert höchstens 10 Minuten. Inklusive Strafantrag vielleicht 11.

Das Verfahren an sich kann sich hinziehen. Wenn es überhaupt eines gibt und man dich nicht stattdessen auf den zivilen Klageweg verweist.

Gruß S.

Bevor Du einen Betrug anzeigen kannst,

musst Du eine Mahnung schicken,Einschreiben / Rückschein,

und nach Ablauf der Zahlungsfrist ( vielleicht zahlt er ja noch)

und ohne Rückmeldung ,würde die Polizei,wenn Du sauber dokumentierst,ein Verfahren einleiten.

Davon bekommst Du Dein Geld aber nicht wieder und die Genugtuung einer Strafverfolgung kann zwar helfen die Sache zu verschmerzen,aber ich würde mich drauf konzentrieren,ob die Adresse stimmt ,ggf.eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt machen und sowohl Schadenersatz für die notwendigen Auslagen und eine Betrugsanzeige in Aussicht stellen,wenn das Geld nicht gezahlt wird.

TrumpZug
Beitragsersteller

Ich hab ihm eine Frist gesetzt die er nicht einhalten wollte.Deshalb habe ich Strafanzeige vor ein paar Tagen gemacht.Wieso sollte ich dann nicht mein Geld wiederbekommen ?

Rutscherlebnis  02.08.2019, 19:26
@TrumpZug

Du musst zivilrechtlich gegen Deinen Kontrahenten vorgehen.Ein Betrug muß bewiesen werden,eine Irrtumserregung,die darauf abzielt eine Vermögensschädigung bei einem anderen zu erreichen.Nicht zahlen,Konto überzogen,ist kein Betrug.Wenn aber die Adresse nicht stimmte,oder es mehrere Geschädigte gibt....könnte man einen Betrug annehmen,oder wenn Du beweisen kannst,das der "Verkäufer" gar kein Handy besessen hat.

Ein Strafverfahren dauert schon recht lange. Aber durch ein solches Verfahren bekommst du kein Geld zurück. Wenn du dein Geld möchtest, dann musst du parallel noch ein zivilrechtliches Verfahren anstreben. Die Polizei bringt dir dein Geld nicht zurück.

Die Mühlen unserer Justiz mahlen langsam aber gründlich. Du kannst wenn du keine Zeit hast oder nicht warten willst, dem "Betrüger" über einen Rechtsanwalt auch noch zivilrechtlich zu leibe rücken. Dann kann das ganze auch auf so einen Deal raus laufen, dass er dir kurzfristig das Geld zurückzahlt und du den Strafantrag zurück ziehst. Das solltest du aber, wenn überhaupt, nur über einen RA laufen lassen. Sonst läufst du Gefahr, dass dir das als Erpressung ausgelegt wird.

Ich würde dir empfehlen dir die Zeit zu nehmen und das Strafverfahren abzuwarten. Vermutlich wird der Rechtsanwalt von dem Betrüger ihm schon anraten, das Geld zurück zu zahlen, um als "reuiger Täter" zu gelten un eine mildere Strafe zu bekommen.

Ist der Verkäufer eine Privatperson oder ein Gewerblicher?

TrumpZug
Beitragsersteller

Privatperson

Andy1299  02.08.2019, 18:04
@TrumpZug

Wie hast du das Geld überwiesen?

Bank oder PayPal ?

Andy1299  02.08.2019, 18:07
@Andy1299

Ermahne Ihn und setze einfach eine Frist für die Lieferung. Zeige Ihm, dass du nicht bereit bist auf dein Geld zu verzichten.

Entweder sendet Er dir Ware ganz vernünftig oder Er soll dein Geld zurückzahlen, ansonsten kommt eine polizeiliche Strafanzeige wegen Betrugsversuch und du würdest auch einen Anwalt einschalten