Wie lange dauert eine Adoption n?

2 Antworten

Eigentlich geht das gar nicht. Es sei denn, beide Elternteile sind verstorben. Leben die leiblichen Eltern noch, können Großeltern nur Pflegeeltern werden.

Ansonsten dauert der Adoptionsprozess ein Jahr. Er beginnt mit der offiziellen Übergabe der Kinder in die Obhut der Adoptiveltern und wird nach einem Jahr rechtskräftig.

studiogirl  17.08.2022, 16:30

Da bist du falsch informiert. Auch Großeltern dürfen ein Kind der Tochter adoptieren. Das hat nichts dait zu tun, ob die leiblichen Eltern noch leben oder nicht. Sie müssen lediglich zustimmen.

Möglicherweise ist die Mutter ja nicht in der Lage, ihre Kinder zu erziehen u.s.w

Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis, daß die Großeltern das Kind ihrer Tochter adoptiert haben, weil sie nicht in der Lage war für das Kind zu sorgen.

SweetKitty36849  17.08.2022, 20:28
@studiogirl

Ja, habe ich gelesen. Das Gesetz erlaubt keine Adoption minderjähriger Enkel, solange die Eltern leben. Vielleicht auch, wenn die Eltern nur im Koma liegen oder oder so..

So. Und jetzt kannst du da von mir aus noch drölf mal "aber doch" drunter schreiben, ich bleibe bei nein, du bei doch, Standpunkte sind ausgetauscht, danke für's Gespräch.

studiogirl  17.08.2022, 21:23
@SweetKitty36849

Noch mal zu mitlesen.....du bist im Irrtum:

9) Adoption innerhalb der Familie

‌Auch innerhalb der Verwandtschaft sind Adoptionen möglich. Davon ist die Rede, wenn ein Kind von einem Verwandten zweiten Grades (Schwester, Bruder, Opa, Oma) oder dritten Grades (Onkel, Tante) adoptiert wird. Die Voraussetzungen sind dieselben wie bei jeder anderen Kindesadoption.

‌‌Zu dieser Adoption kommt es häufig, wenn die Eltern von Minderjährigen verstorben sind oder nicht mehr in der Lage sind, das Kind zu betreuen.

Quelle: https://beratung.de/recht/ratgeber/adoption-wie-kann-man-in-deutschland-kinder-adoptieren_fnqcmr#4.9

Das geht durchs Familiengericht- je nach Auslastung kann das Wochen bis Monate dauern.

Ich denke, deine Mutter steht mit Jugendamt und Familienanwalt in Kontakt- die werden deine Frage genauer beantworten können