Wie lange dauert ein Schulwechsel? Bitte antworten!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
noch schulpflichtig?

dann andere reihenfolge!

ERST anmelden, genauen beginn vereinbaren (datum, zb nä woche), schriftlich geben lassen, anschließend formlos alte schule abmelden und bücher zurückgeben (gegen rückgabequittung)

du solltest dich nur abmelden, wenn du eine schule gefunden hast, die dich aufnimmt. wenn das geklärt ist, meldest du oder deine eltern dich ab und an der anderen schule an. der übergang erfolgt ohne zeitliche verzögerung. viel erfolg an der neuen schule!

sprich am besten mit dem rektor/in der neuen schule, der wird dir alles weitere sagen. kann unter umstnden in wenigen tagen über die bühne gehen sowas, jenachdem wie dringend dein fall ist.

IsiGuru
Fragesteller

Das geht nach Dringlichkeit? Aber wenn ich mich abmelde, dann hab ich doch gar keine Schule mehr auf die ich dann gehe, dann geht das doch nicht dass ich wochenlang warte bis ich da meinen ersten Tag hab oder? :S

freewill6749  27.02.2011, 13:40
@IsiGuru

ich hatte es in meiner schulzeit oft mitbekommen, dass schüler die in ihrer alten schule probleme hatten, auch innerhalb des schuljahres die schule wechseln konnten. rede mit den beiden rektoren, dass du umbedingt schnell wechseln willst.

IsiGuru
Fragesteller
@freewill6749

ich hab einen termin am montag :) ich hab nur angst dass es noch MONATE dauert bis ich an eienr anderen schule bin..

Also bei mir hat es 2 Tage gedauert :D

Wenn du dich jetzt anmeldest , wirst du zum nächsten Schuljahr dort angenommen ,und beginnst das neue Schuljahr dort genau wie alle anderen.Das heißt , du wirst nicht mitten im Jahr einfach in eine neue Klasse kommen . Dieses Schuljahr musst du dann an deiner alten Schule noch verbfingen.

IsiGuru
Fragesteller

Klar, aber wenn ich mich schon von meiner alten Schule abgemeldet hab kann ich doch nicht da noch ein halbes Jahr zur schule gehen.. ich dachte eher es dauert 2 wochen oder so..

rehheyja  27.02.2011, 13:45
@IsiGuru

Also eine Freundin von mir hat sich damals , ein halbes Jahr vor der 10. Klasse an einem anderen Gymnasium angemeldet , sie wurd dort aufgenommen , aber musste das letzte halbe Jahr noch an der alten Schule verbringen . Bei ihr war das aber auch kein akuter Fall , sie hat eher wegen der Auswahö der Fächer gewechselt.

IsiGuru
Fragesteller
@rehheyja

Hat sie sich denn schon abgemeldet?

rehheyja  27.02.2011, 13:54
@IsiGuru

Das weiß ich nicht genau.. Nur angemeldet hat sie sich schon dort , die Rektorin hat sich ihr Zeugnis angschaut und dann wurde sie dort aufgenommen. Ich meine , man kann nicht an 2 Schulen gleichzeitig angemeldet sein , davon gehe ich mal aus. Hast du dich jetzt schon abgemeldet?