Wie lange dauert ein Praktikum in der 8 klasse?

11 Antworten

Also mein Sohn macht auch Pratikum - und er bleibt von Beginn der Arbeit bis zum Ende dort. Sie sollen ja sehen, wie es ist, richtig zu arbeiten - und da geht man nicht um 13 Uhr heim.

Bei dem einen Praktikum gehts von 9 - 18 Uhr - 5 Tage. Das andere macht er von 8 - 17 Uhr - ebenfalls 5 Tage... je nachdem, wie der Betrieb halt so arbeitet.

exeware  20.06.2022, 12:10

Also in der 8. Klasse schätze ich mal ist dein Sohn unter 15. Wenn man unter 15 ist darf man maximal 7 Stunden pro Tag Arbeiten und Praktikum zählt dazu, als 14 jähriger darf man maximal 35 Stunden Pro Woche Arbeiten und 7 Stunden pro Tag, da dein Sohn von 9 - 18 Uhr arbeitet sind es 9 Stunden pro Tag, 9 (stunden) x 5 (tage) = 45 Stunden pro Woche also 10 Stunden zu viel.

Ein Praktikum dauert ja meistens immer 2 Wochen und er darf Max. 8 Stunden arbeiten inkl eine Stunde Pause... Oder??

Unterschiedlich von Schule zu Schule und von Bundesland zu Bundesland, in vielen Fällen sind es jedoch 3-4 Wochen.

Kirofiro
Beitragsersteller

Stunden??

Justen222  17.03.2015, 12:29
@Kirofiro

Ein ganz normaler Arbeitstag, also meistens 8 Stunden +- Pause.

Ist zwar schon eine Weile her, aber waren das nicht nur 2 Wochen?

Normaler weise füllen die Arbeitgeber diese Zettel von der Schule aus. Dort steht alles beschrieben wie Arbeitszeit, Pause, evtl. Kleidung usw.