Wie viel sind 2,5 Millionen Lichtjahre in normalen Menschenjahren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2,5 Millionen Lichtjahre ist schon in menschenjahren gerechnet . gemeint ist allerdings die strecke , die das lischt in diesem zeitraum zurüklegt .-lg.

Unpredictable
Fragesteller

Aha, also wir brauchen 2,5 Millionen Jahre in Lichtgeschwindigkeit?

Die Antwort steckt in der Frage: Bei Lichtgeschwindigkeit (ca. 300.000 km/sec) würde es 2,5 Mio. Jahre dauern.

Du kannst also daraus die Entfernung in Kilometern errechnen und dann, wie lange Du mit dem Fahrrad (20km/h) brauchst..

Lichtjahre sind von vielen Menschen falsch verstanden. Es beschreibt keine Zeiteinheit, sondern eine Strecke, nämlich die, die Licht in einem Jahr zurücklegt. Das sind ungefähr 10 Billionen km.

"Lichtjahr" ist kein Zeitmaß, sondern ein Entfernungsmaß.

1 Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

"Die nächste große Galaxie ist die Andromeda-Galaxie, die rund 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist". Das habe ich grade gelesen und mich würde mal interessieren, wie lange es so dauern würde dort anzukommen.

Ein Lichtstrahl braucht 2,5 Millionen Jahre bis dorthin.

Also erstmal ist ein Lichtjahr keine Zeitangabe, sondern eine Entfernung, wie z.B. ein m. Das Licht kann pro Sekunde (im Vakuum des Alls) genau 299792458 Meter zurücklegen. Ein Jahr hat 31.536.000 Sekunden, das heisst ein Lichtjahr umfasst eine Entfernung von ... ach, rechne selber nach... und das mal 2,5 Millionen