Wie lange dauert die Erholung?

6 Antworten

Hatte ich vor etwa 10 Jahren.

Ich war um 7:00 Uhr dort und um 7:45 Uhr auf der Arbeit.

Gab ein Spray in den Rachen, dass es etwas betäubt ist und man nicht so würgt - und fertig.

Fand das alles nicht wirklich schlimm.

Vielleicht nicht super-angenehm, aber absolut kein Drama.

kaorichan  11.07.2024, 11:23

Das war dann aber ohne Sedierung

ColleenChambers  11.07.2024, 11:25
@kaorichan

ja, sagte ich ja

das war optional

ich habe gefragt, ob man das unbedingt braucht und der Arzt meinte, dass es auch ohne gut auszuhalten wäre

damit hatte er Recht

würde ich auch beim nächsten Mal "ohne" machen

ColleenChambers  11.07.2024, 11:28
@kaorichan

war als Hinweis gedacht, dass es auch ohne geht

weil, wenn jemand fragt, wie lange dauert...? gehe ich davon aus, dass die Zeit dieser Person nicht egal ist - und deswegen könnte man es (wenn man sich das zutraut) auch ohne Infusion versuchen

Wenn man sich vor der Magenspiegelung ein Schlaf- oder Beruhigungsmittel spritzen lässt, ist man nach der Spiegelung noch mindestens ein paar Minuten lang schläfrig. Es kann natürlich auch mal ein halbes oder ganzes Stündchen dauern, bis man sich wieder wach fühlt.

Auf jeden Fall darf man nach einer Schlaf- oder Beruhigungsspritze für den Rest des Tages nicht arbeiten oder Auto fahren, auch nicht alleine zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Heimweg antreten. Man muss sich von einer Begleitperson in der Praxis abholen lassen, auch wenn man es als Patient nicht einsieht, da man meint, wieder Bäume ausreißen zu können. Aber man kann in Einzelfällen plötzlich für Sekunden wieder in einen narkoseähnlichen Zustand verfallen. Daher muss das der Gastroenterologe mit der Abholung so eng sehen.

Entscheidest du dich allerdings dafür, dir keine Spritze geben zu lassen, sondern lässt du dir nur ein Lokalanästhetikum in den Rachen sprühen, bist du ruck-zuck wieder voll einsatzfähig. Leichte Bauchkrämpfe, Völlegefühl oder Übelkeit können natürlich noch Stunden bis ein oder zwei Tage noch bleiben. Ich spreche aus Erfahrung von 7 Magenspiegelungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob und wie lange man benommen ist, hängt individuell von der Person ab. Man sollte möglichst eine Begleitung haben.

Ich war nach einer halben Stunde wieder fit, musste aber 4 Stunden ruhen, bevor ich "den Tatort" verlassen durfte. Übrigens musste ich mich nicht abholen lassen. Natürlich war selbst Auto fahren strikt verboten, ist ja klar.

Das kommt drauf an wie man das Propofol verträgt. Denk bitte daran, dass du dich abholen lassen musst. Du darfst 24 Stunden lang nicht am Straßenverkehr teilnehmen, auch nicht als Fußgänger ohne Begleitung.

Sil2602  11.07.2024, 13:34

Es wurde mir zwar nahegelegt, aber ich musste mich nicht abholen lassen.