Kleinstes Gehäuse für einen PC mit ATX Mainboard?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich....?

Die Unterschiede der ATX-Gehäuse in den Dimensionen ist eher marginal. Ob da ein Tower nun 37 cm oder 45 cm hoch ist spielt nciht wirklich eine Rolle. Klein ist das Gehäuse so oder so nicht.

Vielmehr solltest du auf ein gedämmtes Gehäuse setzen. Auf störende Blinklichter oder Plastikfenster würde ich persönlich verzichten.

blacksheepkills
Beitragsersteller

Nachtrag:

Ich hab mich nun nochmal mit zig Gehäusen befasst und die Kleinen sind dann meist breiter oder ich bekomme mein Equipment nicht unter...

Nach langem hin und her habe ich mir nun den Define R6 Tower von Fractal Design gegönnt. Der ist vorn Clean (mit Klappe für Blu Ray Laufwerk) und hat keine Fenster oder überflüssige LED Beleuchtung. Im Wohnzimmer sieht er durch die Standfüße eher aus wie ein Subwoofer einer Heimkinoanlage. Von daher bin ich da jetzt zufrieden...

qugart  06.04.2018, 09:14
@blacksheepkills

Der sieht gut aus. Schön schlicht und gedämmt. Außerdem scheint er gut verarbeitet zu sein und das Einbauen der Komponenten sieht da nach einem Kinderspiel aus. Und preislich geht der auch voll in Ordnung.

blacksheepkills
Beitragsersteller

Hast recht, klein ist es so oder so nicht, aber ich könnte zumindest etwas sparen. Im Vergleich zu meinem jetzigen Gehäuse hätte ich mit dem Thetis Gehäuse 12 Liter gespart, was im Wohnzimmer viel ausmacht...

Der nächste PC wird wohl tatsächlich was in der Rubrik "Mini" sein (eventuell mit ITX Board), aber jetzt will ich mein damals teures Equipment nicht verhökern nur um mit einem deutlich kleineren PC alle Jubeljahre mal zu zocken. Da sind mir die Kröten zu schade dafür.

Ein Gehäuse muss ich mir so oder so neu kaufen, da mein momentanes blinkt und funkelt wie eine Discokugel und ich das im Wohnzimmer nicht gebrauchen kann. Das hast du selbst ja auch schon erkannt :)

Leute mit ATX-Mainboard sind nicht die Zielgruppe für kleine Gehäuse. Wenn du das konsequent machen willst, solltest du dir ein ITX-Board holen. Gleiches für den Kühler, da je nach Gehäuse dann ein Topblow-Kühler von Noctua zB. nehmen.

Nach Gehäusen kannst du selber suchen, Caseking, Idealo, Mindfactory,...

Blobeye  03.04.2018, 15:04

Würde meinen aktuellen Rechenknecht mit nem i7 4770k auch als HTPC o.Ä. weiterverwenden. Dafür werd ich mir schon ein gebrauchtes ITX-Board und kleines Gehäuse holen, sonst hab ich ja noch so nen riesen Tower rum stehen. Den Rest kann man ja für ein paar Pfennig wieder verkaufen oder an Bekannte abgeben. Bis das allerdings passiert dauerts noch, vorher wird er eher noch geköpft und gegen 4,8GHz getaktet, wenn ers denn packt. Wenn dir das Gehäuse so gefällt, warum nicht. Bestellen kannst du auch wo anders, Caseking ist meist recht teuer.

blacksheepkills
Beitragsersteller

Ne, konsequent wollte ich das eben nicht machen, da ich mir keine neue Hardware zulegen wollte. Mein Rechner ist zwar nicht der neuste, aber dafür auch nicht der schwächste und hat wenige Betriebsstunden...

Geld bekomme ich für meine Hardware nicht mehr viel und so oft wie ich es nutze bringt mir was neues zur Zeit nicht viel.

Ich habe gerade nochmal ein anderes Gehäuse entdeckt, was wohl der Spagat zwischen Midi-Tower und Mini-Tower / Cube ist:

https://www.caseking.de/raijintek-thetis-midi-tower-schwarz-window-gert-043.html