Ist es besser eine PC zu bauen anstatt eine fertigen zu kaufen auch wenn das sein erster wäre und vorher noch nie einen gebaut hat?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

8 Antworten

Nein

Bei den aktuellen Preisen nicht, es hat gerade nur den Vorteil, dass man gebrauchte Hardware einbauen kann. Sonst gibt es sich kaum etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Nein

Wenn du es dir nicht zutraust einen PC selber zusammen zu bauen und auch niemanden kennst, der dir dabei helfen kann, dann hol dir direkt einen fertig zusammengebauten.

Wenn du es aber unbedingt selber machen möchtest, dann auf jeden Fall mindestens im Internet einlesen und ggf. In Foren Fragen stellen. Es finden sich genug Leute, die dir helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaein.

Wenn du jemand hast der dir dabei Hilft ja. Wenn nicht würde ich fertig kaufen. Spart mühen, hast Garantie, oft Support. Und musst nicht selbst dich um Hardware defekte und troubleshooting kümmern

Einen PC selber zusammenstellen ist nicht schwer, du musst nur ein Paar Tutorials anschauen. Das Problem in 2021 sind die Preise, manchmal findet man sogar bessere PCs wenn sie schon vorgefertigt sind. Aber normalerweise nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Nein

Wenn du noch nicht im Beruf bist und Freizeit hast, würde ich es selbst machen. Man lernt dabei auch ne ganze Menge.

Ich selbst würde es aber nicht mehr machen, weil 100-200 Euro jetzt für mich nicht mehr so viel Geld sind. Das würde ich lieber investieren, wenn ich weniger Gedanken machen muss.

Bei mir gab es beim letzten Mal Treiberprobleme, die Probleme gemacht haben. Das war schon aufwändig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.