Wie lange dauert Bearbeitung Hartz 4?

5 Antworten

Wenn alle Unterlagen vorliegen und der Antrag korrekt ausgefüllt ist, musst du mit 4-6 Wochen rechnen.

Müssen erst noch Unterlagen nachgereicht werden, dann dauert es entsprechend länger.

verreisterNutzer  19.08.2019, 14:36

und kriege ich dann für den August auch?

Munga01  19.08.2019, 14:40
@verreisterNutzer

Wenn du den Antrag beispielsweise am 20. August abgibst und der Antrag diesen Eingangsstempel trägt, dann bekommst du das Geld ab dem 20. August anteilig ausbezahlt.

frodobeutlin100  19.08.2019, 14:44
@Munga01

der Antrag wirkt auf den Monatsersten zurück

wenn es also einen Anspruch gibt, gibt es auch den vollen monatsbetrag für August

frodobeutlin100  19.08.2019, 15:02
@undistaya

nein ab dem Monatsersten in dem der Antrag gestellt wurde ....

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/37.html

§ 37 SGB II Antragserfordernis

(2) Leistungen nach diesem Buch werden nicht für Zeiten vor der Antragstellung erbracht. Der Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wirkt auf den Ersten des Monats zurück. Der Antrag auf Leistungen für die Bedarfe nach § 28 Absatz 7 wirkt, soweit daneben andere Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts erbracht werden, auf den Beginn des aktuellen Bewilligungszeitraums nach § 41 Absatz 3 zurück.

undistaya  19.08.2019, 15:36
@frodobeutlin100

Nicht wenn man mitten im Monat die Kündigung gültig hat. Dann zahlen die auch für halbe Monate.

frodobeutlin100  19.08.2019, 17:05
@undistaya

es ahndelt sich um einen Monatsanspruch .. das heißt es wird der Bedarf für den ganzen moant ausgerechnet (Zuflussprinzip)

Du verwechselst das wohl mit Alg1 ...

isomatte  19.08.2019, 18:07
@Munga01

Falsch !

Ein ALG - 2 Antrag wirkt auf den 1.des Antragsmonats zurück, nicht zu verwechseln mit ALG - 1, dann wäre deine Aussage korrekt.

Dauert bei mir immer ca. 4 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn alle benötigten Unterlagen und Nachweise vollständig sind, dann sollte man mit einer Bearbeitungszeit zwischen 4 - 6 Wochen rechnen.

Dein Antrag den du im August stellen würdest, würde rückwirkend ab dem 1.des Antragsmonats gelten, sollte dann also Anspruch bestehen, dann würden schon fällige Leistungen ab 01.08.2019 Nachgezahlt.

Laufende Leistungen werden so angewiesen, dass sie dir spätestens am letzten Bankarbeitstag deiner Bank zur Verfügung stehen, schon fällige Leistungen für angenommen August würden nach der Bewilligung sofort zur Anweisung gebracht, ab da dauert es dann in der Regel zwischen 3 - 5 Werktage, dann sollte die Leistung auf deinem Konto sein.

Wenn in Berlin nach ein paar Monaten, hier sind alle Ämter überlastet...