Wie lange dauert ALG 2 von der Bearbeitung bis zur Auszahlung?

4 Antworten

Die Regelbearbeitungszeit liegt bei 4 - 6 Wochen.

Wenn Du knapp bei Kasse bist, stelle einen Antrag auf Erbringung eines Vorschusses auf "zu erwartende Leistungen".

Das wäre mein Vorsschlag an Dich.

Das kommt wie immer auf die Zuständigkeiten an.

Meist ist ja zuerst der Arbeitgeber und die Kasse dran.

Kranke bekommen ja nichts vom Job-Center, für die ist ja das Rathaus oder die Rente zuständig.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne mal mit mind. 6 Wochen. Ich würde auch anrufen zwischen durch mal und ein wenig Druck machen sonst dauert es ewig. Auszahlung ist dann meistens immer Ende des Monats nach Bestätigung. Die vergangene Zeit bekommst du dann natürlich auch Nachgezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann in jeder stadt je nach situation anders aussehen. ich halte 14Tage nach Antragseingang für realistisch. also als durchschnittswert..