Wie lange dauern Semesterferien?

2 Antworten

Je nachdem an welcher Uni/Hochschule du bist und in welchem Bundesland, kann das schon hinkommen. Aber man hat zum Teil nach der Vorlesungszeit Prüfungen, Abgaben und zum Teil auch Sachen, die in den Ferien gemacht werden müssen.
Manchmal auch Veranstaltungen von ein paar Tagen, die in Ferien besucht werden müssen.

Diese langen "Ferien" hat man an sich nur am Ende vom Sommersemester. Beim Ende vom Wintersemester sind es nur ein paar Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil es keine Ferien im Sinne von Schulferien gibt.

Es gibt eine Vorlesungszeit und eine vorlesungsfreie Zeit. In letzterer finden aber z.B. Prüfungen statt, man schreibt Hausarbeiten oder macht Praktika.

Feste Ferien gibt es also nicht, schon gar nicht 2,5 Monate. Diese Spanne würde man im Sommersemester vielleicht erreichen, wenn man in der vorlesungsfreien Zeit gar nichts machen muss. Das kommt aber praktisch nicht vor.