Wie lange dauern Semesterferien normalerweise?

7 Antworten

"Ferien" so wie man's aus der Schule kennt, gibt's gar nicht!
"Semesterferien" wird es zwar oft genannt, offiziell heißt es aber "Vorlesungsfreie Zeit". Das bedeutet, da finden keine Vorlesungen statt, aber in vielen Studiengängen laufen in diesem Zeitraum die Klausuren, Prüfungen, Praktika, sonstige Veranstaltungen,...
Also man kann die Vorlesungsfreie Zeit NICHT grundsätzlich einfach so verplanen für Urlaub, Job's,...

Wie lange die Zeiträume zwischen den Vorlesungszeiten dauern, das hängt ab von den Hochschulen; an Universitäten sind zwischen Sommer- und Wintersemester ca. 2 - 3 Monate, zwischen Winter- und Sommersemester ca. 6 Wochen - 2 Monate.

Hallo!

Ja, das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Bei uns kann man die Zeiten aus dem Kalender entnehmen:

https://sulwww.uni-erfurt.de/Kalender.aspx

Vielleicht gibt dir das ja eine Orientierung.

Viele Grüße

Uni Erfurt

Bei uns sind das 2,5 Monate. Allerdings liegen alle Klausuren innerhalb dieser Zeit sodass effektiv 2-4 Wochen über bleiben. Je nach dem wie die Klausuren so liegen.

Normalerweise steht im Kalender da von Bundesland zu Bundesland anders ist

2 Monate. Kann aber von Bundesland zu Bundesland variieren. Google mal vielleicht findest du da was genaues