Semestergebühren falsch überwiesen nun Exmatirkulation?

2 Antworten

Du kannst nur mit dem Zulassungsamt in Verbindung treten, die Sache aufklären und hoffen dass man dort soweit kooperativ ist die Zahlung unter tausenden Überweisungen(!) zu suchen, dir zuzuordnen und die Rückmeldung zu akzeptieren.

Aber wenn man dazu nicht gewillt ist, dann ist man dazu nicht gewillt.

Es ist deine Aufgabe, den Semesterbeitrag fristgerecht mit dem korrekten Verwendungszweck zu überweisen und dementsprechend sind es auch deine Konsequenzen, wenn das aus Dusseligkeit nicht stattgefunden hat.

Eine Mail mit einer Mahnung zu übersehen und deshalb noch eine zweite, nun wirklich kritische Deadline zu verpassen, ist halt gleich noch eine zweite Dusseligkeit.

Das ist ziemlich schwierig zu beantworten. Ja, ganz grundsätzlich blüht dir die Exmatrikulation, wenn du die Semesterbeiträge nicht überweist und auf die Mahnung nicht reagierst. Andererseits wird deine Überweisung dann nicht zuzuordnen gewesen sein, und wenn der Fehler im Verwendungszweck marginal war, konnte da jemand in der Buchhaltung vielleicht auch eins und eins zusammenzählen und die Zahlung deiner Akte doch zuordnen. Und deshalb bleibt dir nur eins übrig, du musst die Leute erreichen, um diese Frage zu klären.