wie lange darf man am stück fahrrad fahren? (im Training)

5 Antworten

Da gibt es keine Grenze, so lange, wie du kannst. Mehrere Stunden am Stück sind kein Problem, sofern man ausreichend trinkt und zwischendurch auch was isst.

Wenn du gelenkschonend radfahren willst, dann unbedingt darauf achten, in einem nicht zu schweren Gang zu fahren. Man sollte den Gang immer so wählen, dass man mit einer Trittfrequenz von 80 Umdrehungen pro Minute locker fahren kann.

kuku27  02.07.2012, 10:18

80 ist zu wenig, außer bergauf

Am Anfang wird der Popo am meisten gefordert sein. So lange du sitzen kannst kannst auch fahren. Vor allem am Anfang mit niedrigen Gängen fahren, 90-110 Umdrehungen in der Ebene sind gut. Profis bringen auch noch mit 170 Umdrehungen Kraft auf die Pedale. Wenn du dann schon gut trainiert bist kannst auch 4 -5 Stunden ohne pause fahren, nur genug trinken und etwas essen. Und dann eventuell ein Intervalltraining starten, also kurze Strecken mit erhöhter Kraft und dann wieder locker. Wichtig ist die Satteleinstellung, hoch hinauf dass du gerade nicht hin und her rutschtst. 99% der Radfahrer haben den Sattel zu tief. Ferse aus Pedal am unteren Totpunkt dann sollte das Knie gerade nicht durchgestreckt sein. Im Zweifelsfall eher höher. Ich hatte meines schon hoch eingestellt aber nach Computerunterstützter Radanalyse musste ich noch einen Zentimeter rauf.

Hallo! vielleicht erst einmal 5 - 10 Kilometer. Nach einer Woche wirst Du den Muskelkater überwunden haben, bis sich Dein Hintern an den Sattel gewöhnt hat, wird etwas länger dauern. Ab dann kannst Du auf Deinen Körper hören und so lange fahren, wie es Dir Freude macht. Viel Spass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Gelenke machst du dir mit schlechter Einstellung kaputt. Optimier dein Rad aiuf deinen Körper.

Fang mit 30 minuten an und steiger dich auf eine Stunde. Dann kannst du langsam auch aufs Tempo gehen. Mehr als 2 Stunden am Stück würde ich ohne Profihilfe nicht empfehlen...

Grundlagentraining geht so bis 8- 8,5h.