Wie lange darf ein Herdanschlusskabel sein?

4 Antworten

Ich wüßte nicht das es so eine Beschränkung gibt. Wichtig ist aber bei solchen langen Anschlußkabel das der Schleifenwiderstand dann noch stimmt. Da ein Privatmann kein Messgerät dafür hat um den zu messen, sollte man einen Elektriker mit ins Boot nehmen.

Der Schleifenwiderstand ist der Widerstand der Leitung abhängig von der Länge und dem Querschnitt. Es kann als passieren wenn die Leitung zu lang ist, dass der Leitungsschutzschalter durch den erhöhten Widerstand nicht mehr ordnungsgemäß auslöst.

Das spielt keine Rolle. Und eine Beschränkung gibt es dafür auch nicht.

Denn:

Ob diese 7m zusätzlich noch mit an der Zuleitung (Vom Sicherungskasten bis zur Herdanschlussdose) hängen, oder ob sich diese 7m noch in der Wand befinden, weil die Wohnung grösser ist, spielt daher keine Rolle.

Wenn du aber dennoch unsicher bist, dann kannst du für die 7m Leitung einen grösseren Querschnitt wählen, 5*4qmm. Damit hättest du die längere Leitung wieder ausgeglichen.

Da gibt es keine Beschränkung. Wichtig ist nur dass der Querschnitt passt.

Es muss solang sein, dass du deinen Herd anschließen kannst!

Manchmal steht der Herd nicht direkt am Anschluss.

Blume8576  15.06.2020, 17:31

.....es darf aber nur solange sein das im Fehlerfall die Schutzeinrichtungen noch richtig auslösen......

Marvomat13
Beitragsersteller

Der Herd steht fast quasi genau gegenüber des Anschlusses