Wie lange brsucht es bis ich die brille nicht mehr merke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am schnellsten gewöhnt man sich an eine Brille, wenn man aufhört darüber nachzudenken. Keine Abneigung dagegen zu haben, ist dabei sicherlich hilfreich.

Positiv wirkt sich auch eine gute Anpassung aus, denn nichts nervt mehr als eine rutschende oder Druckstellen verursachende Brille - wenn du also schon beim Kauf darauf geachtet hast, dass die neue Brille nicht zu groß ist und das Teil möglichst niedriges Gewicht hat, sind die Voraussetzungen an eine schnelle Gewöhnung gut 😎

Jeweils paar minuten nach dem aufsetzen der brille vergisst du diese dann (spätestens). Ab und zu sieht man den rahmen der Brille, weil man sich daran erinnert, dass man eine trägt 😂

Trag die brille am anfang übrigens nicht zu lang am stück, könntest Kopfschmerzen kriegen

euphonium  01.06.2022, 12:02

Eine korrekt ausgemessene und fertig gestellte Brille verursacht keine Kopfschmerzen.

EVLisa  01.06.2022, 15:19
@euphonium

Kann gut sein, mein erster augenarzt war nicht so toll 😂

EVLisa  01.06.2022, 19:44
@euphonium

Wenn man noch nicht 18 ist kann er schauen welche sehstärke du brauchst und dir ein rezept oder so geben. Dadurch kosten die Gläser weniger bzw ein teil wird von der krankenkasse übernommen

euphonium  02.06.2022, 09:58
@EVLisa
  1. Ist es richtig, dass die Krankenkasse bei unter 18jährigen etwas (ca. 12.-€ pro Glas) dazugeben.
  2. Muss nur bei der allerersten Brille ein Rezept vom Arzt kommen, danach kann der OPtiker auch direkt mit der Krankenkasse abrechnen, allerdings nur ca. 11.- € pro Glas, weil er kein Kunststoffglas berechnen darf.
  3. Die Glasstärke können die heutigen Augenärzte zum allergrößten Teil gar nicht mehr wirklich feststellen, weil dies im Studium nicht mehr gelehrt wird. Manche machen einen Schnellkurs bei einem Optikmeister/einer OPtikmeisterin. Über diese Tatsachen haben sich mir gegenüber schon mehrere ältere Augenärzte aufgeregt.
EVLisa  02.06.2022, 10:58
@euphonium

1. Weiß nicht mehr, entweder 25% oder 50% werden übernommen. Ich glaub 50,das wären 25€. Kommt vielleicht auch auf das bundesland oder so an bzw die stadt. Idk

2. Nein du solltest jedes mal zum augenarzt (sofern du nicht 18 bist), die neue sehstärke muss ja gefinden werden. Paar optiker überprüfen diese nicht bei kindern. Und kinder bekommen kunststoffgläser. Der preis für die Gläser bleibt gleich (bzw wie viel übernommen wird)

3. Stimmt so nicht. Mein jetziger augenarzt hat unglaublich viele tests gemacht und sogar einen Sicherheitshalber wiederholt. Die sehstärke war perfekt, hatte auch keine kopfschmerzen bei der neuen brille

Beim alltäglichen Tragen gewöhnt man sich recht schnell an die Brille, wo man sie dann bald gar nicht mehr bewusst wahrnimmt.

Nur in Situationen, wo man darauf achtet, oder die anfangs noch ungewohnt sind, merkt man die Brille noch. Auch bis einem das Aussehen mit Brille völlig vertraut ist, dauert es etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens weniger als eine Woche. Bei schlechter / billiger Qualität auch mal 2 Wochen.

Nach ein paar Tagen konnte ich die Brille problemlos immer tragen. Nach etw 4-6 Wochen habe ich sie dann überhaupt nicht mehr bemerkt.