Wie lange braucht man in etwa, um die Bibel einmal komplett zu lesen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in dem selben Tempo liest, wie die Leute, die meine Audiobibel vorlesen, brauchst Du genau 117 Tage.

Am letzten Tag musst Du dann allerdings nur 12 Minuten lesen.

(habe ich eben ausgerechnet)

Schätzungsweise wirst Du allerdings an den spannenderen Stellen eher schneller und mehr lesen und an den langatmigen und schwer verständlichen langsamer und weniger, so dass man das nicht so genau berechnen können wird.

Für die Bibellektüre habe ich übrigens mal einen Tipp verfertigt:

http://www.gutefrage.net/tipp/bibellektuere-fuer-anfaengerinnen

Beim Bibellesen kommts nicht auf die Zeit an, sondern aufs versehen. Ich lese jeden Abend ein bisschen, habe keine Ahnung wie lange und auch nicht wann ich sie wieder durchhabe. Man liest und versteht ganz in Ruhe.

nofre84  14.02.2013, 03:35

stimmt,so ähnlich mache ich das auch!und wenn ich keine lust^^ auf lesen habe,dann schalte ich joyce meyer ein,die viel aus der bibel zitiert oder schaue mir ein video bei youtube an,weil sämtliche texte aus der heiligen schrift auch erklärt werden anhand von bildern und vergleichen zu anderen religiösen büchern! :-) lieben gruß und gottes segen!

Ich spreche hier aus meinen Erfahrungen.** Ich habe täglich gelesen und sie in einem Jahr gelesen.**** Aber eben nur gelesen. Verstanden sehr wenig und verinnerlicht gar nichts. Deshalb lies sie und du wirst selber bei dir feststellen ob du sie nur lesen willst oder ob du dich auch dazu entscheiden kannst sie zu verinnerlichen.Und dann willst du sie vielleicht auch gut verstehen. Und das bedeutet dran bleiben und beharrlich sein. Also immer und immer wieder lesen. Ich habe in der zwischenzeit eine Studienbibel für jeden Tag heißt Begegnungen fürs Leben und eine Thompson Studienbibel. Und eine Konkurdanz. Ja so spannend kann dieses Buch sein das der Wissensdurst immer größer wird. Für mich ist es ein Lebensbuch geworden. ich weiß jetzt zwar das ich hier von der Frage abgewichen bin aber du verzeihst das denke ich denn das ist eben meine Begeisterung für die Bibel. Ich wünsche dir auch viele schöne Stunden wenn du dich für das Lesen der Bibel entsheiden solltest. Sei gesegnet Brighet

Brighet  13.02.2013, 21:21

ups da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen es fehlt bei entscheiden das c was ich hiermit nachliefere.

Das Lesen ist zweitrangig...es geht um das Verstehen und Verinnerlichen...liest man die Bibel aus reinem Interesse, so sollte man auch Begleitliteratur zu Rate ziehen.

Die Bibel verstehen: Das Handbuch systematischer Theologie für Jedermann von Charles C. Ryrie

Des weiteren ist eine Beschäftigung mit der Bibel ohne die Verwendung einer Konkordanz mühsam, nur dort bekommt man die verschiedenen Textstellen anhand von Stichwörtern benannt, ohne die man sich nur schwer ein wirkliches Textverständnis erarbeiten kann.

Der nächste Schritt ist dann die historische Betrachtung, soziologische Aspekte der Entstehungszeit und der Bezug zu den Urtexten...wenn man soweit gehen möchte...

izreflexxx  14.02.2013, 17:27

Ryrie ist evangelikal und Dispensationalist. Finde ich super, dass Du den empfiehlst :D

Kaimosi  14.02.2013, 18:04
@izreflexxx

Ryrie ist Baptist...und sein Buch ist in keiner Weise einseitig, jetzt mal abgesehen von der recht konservativen Theologie...

Empfohlen habe ich es vor allem, weil es in einer exzellenten Übersetzung vorliegt und sehr verständlich ist.

izreflexxx  15.02.2013, 00:00
@Kaimosi

Man kann (muss aber nicht) Baptist UND Dispensationalist sein. So wie man als Baptist immer auch Kongregationalist ist...

Nimm doch einfach mal ein Lob an.

Wenn Du die Bibel liest - stösst Du schon ganz schnell auf 1. Mose 3 Vers 14 + 15. Hier steht die erste Prophezeiung Gottes. Ohne Anleitung, wie Kaimosi schreibt, überliest Du das und kannst es Dir auch nicht merken, bis sich die Prophezeiung in Offenbarung Kapitel 12 ab Vers 5 - aber besonders in Vers 10 gegeben. Die Schlange ist hier der Teufel und das Königreich Gottes - besonders vertreten durch Jesus - ist der Same der Frau. Das geht teilweise auch aus den Evangelien hervor.

Mein Vater trat aus der Kirche aus und lud verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Gruppierungen zu sich nach Hause mit der Bitte ein, ihm die Bibel zu erklären.

Nur dadurch gab es einen sehr guten - schlüssigen Zusammenhang und ein echtes biblisches Verständnis.

Falbe  14.02.2013, 06:45

Das war aber toll von deinem Vater !