Kann man die Bibel kostenlos im Internet irgendwo komplett lesen?

5 Antworten

Beispielsweise hier in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen: ERF Bibleserver – Entdecke deine Bibel

Jehu1337  25.11.2021, 11:26

Elberfelder Bibel :: ERF Bibleserver Bibelserver verändert Bibeln abgehend von Konkurdanz und in Richtung Philosophie. Die Bedeutung Gottes Wort zu ändern ist nicht lesenswert.

Außerdem nutzt Bibelserver die Luther 2017 die nicht nur was Gottes Namen und Jesu Tod angeht als Verfälscht gilt. Sie wurde 2018 revidiert, weil alle Zahlen und Wert Werte hierin durch die unwissenschaftliche Revidierung falsch wiedergegeben wurde. Siehe mein Kommentar mit der richtigen Umrechnung, der NWÜ 2016 deutsch, die man in die Luther 2018 übernommen hat. Lutherbibel 2017 :: ERF Bibleserver

chrisbyrd  25.11.2021, 14:38
@Jehu1337

Möchte man eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert. Deshalb werden beide Übersetzungen auch in vielen Bibelschulen verwendet.

Zur Neue-Welt-Übersetzung ist der folgende Artikel recht empfehlenswert: Die Neue-Welt-Übersetzung

Jehu1337  29.11.2021, 13:56
@chrisbyrd

Sorry aber deinen Link habe ich mir mal angeschaut. Der Kritiker ist des Griechischen nicht mächtig. Außerdem vergleicht er eine wörtliche Fußnote durch Einfügen mit einem Neu-Griechischen Codex Vaticanus. Dieser Codex wird seit 1975 und seit neueren Qumran Fragmenten gar nicht mehr verwendet, weil er die meisten Fehler enthält. Nur unseriöse Übersetzer beziehen sich auf diesem Codex aus dem 9. -13 Jahrhundert. Die Kritik ist in keinem Punkt haltbar.

Jehu1337  01.12.2021, 14:11
@chrisbyrd

Noch so ein Sektenlink. Der Unwahrheiten und von Halbwahrheiten wie auch Fälschungen lebt.

JW Library beziehen – Microsoft Store de-DE

In jedem App Store oder direkt auf jw (dot) org /bibliothek/bibel/ kannst du die Bibel kostenlos direkt lesen oder herunter laden.

In der App, die es für jedes Betriebssystem gibt und die meistgenutzte Religiöse App der Welt ist sind 8 Bibeln herunterladbar. Neben der NWÜ Studienausgabe 2018 auf Deutsch, ist die beste und modernste Bibel in 1080 weiteren Sprachen (bald 1400) verfügbar.

Dort ist auch die mit über 1,3-16 Milliarden Exemplaren meistgenutzte Englische Bibel, die King James Version Bible (meistgenutzte evangelikale Bibel) verfügbar. Die Kingdom Interlinear Bible und weitere Standard Werke ohne Theologischen/Konfessioniellen Bezug. Du kannst dort digital das Bibelbuch auswählen und dann das Kapitel.

Man kann sich dort auch Bibelbücher, Kapitel und Verse vorlesen lassen. Gut für unterwegs, abends auf der Couch, oder für die richtige Aussprache.

Neben über 156.000 Fußnoten und mehreren Nachschlagewerken, die schon Karl May in seinen Büchern zitierte finden sich darin ab Seite 1848 auch Karten der Länder, der Tempel sowie eine Zahlungsübersicht.

Bild zum Beitrag

Man muss sich bewusst sein, dass dagegen Alternative Christen ihre Bibel eigenen Lehren angepasst haben. Siehe Einheitsübersetzung 2016-2018 und die selben Lutherbibeln. Ich bin ein Fan davon, Bibeltexte wie sie im Original vorkommen auch heute so zu lesen oder zu verstehen. Anbei Vorwort Einheitsübersetzung 2016 Seite 4. Man hat Gottes Eigenname aus dem Pentateuch durch Elohim (Gott) und Kryios (Herr) ersetzt, um "eigene Theologische Sichtweisen" und "inhaltliche Spannungen" zwischen dem Urtext und eigenen Lehren zu entfernen. Ich sehe es kritisch wenn man Bibeln dafür um 64-84% verändert. Und bezeichne dies als Bibelfälschung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gott, Bibel)  - (Gott, Bibel)

Hier kannste sogar verschiedene Ausgaben/Übersetzungen lesen:

https://www.bibleserver.com

Ich nutze manchmal die tschechische Ausgabe. Um Tschechisch lesen zu üben. 😏

warehouse14

Jehu1337  25.11.2021, 11:08

Die Bibeln auf Bibelserver wurden verändert und entsprechen nicht mehr dem Urtext. Die Luther Bibel 2018, ist dort mit der Elberfelder Bibel identisch.

da gibts die App "Youversion" sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drakkari  22.11.2021, 14:36

da hast auch gleich alle möglichen übersetzungen mit drin, und kannst es dir auch lokal aufs handy laden, um mobiles netz zu sparen

Ja kann man.

Google -> Bibel komplett -> suchen

kaum ein Buch wirst du so leicht und oft komplett im Netz finden, wie die Bibel.

Janek723  22.11.2021, 14:42

Daran merkt man auch wie wichtig die bibel ist.