Geht ihr mit eurer Bibel anders um als mit anderen Büchern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, ich behandle meine Bibel wie jedes andere Buch. 47%
Ja, ich gehe besonders mit meiner Bibel um, und zwar ... 32%
Ich habe gar keine Bibel. 21%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich behandle meine Bibel wie jedes andere Buch.

Meine Bibeln sind für mich jeweils zum Meditieren da, für die Gottesdienstvorbereitung und als theologisches Arbeitsmittel - gleichermaßen und gleichzeitig. Für mich ist eine Trennung nicht sinnvoll; meine wissensschaftlichen Randnotizen helfen mir auch bei der Meditation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Nein, ich behandle meine Bibel wie jedes andere Buch.

Besonders sorgfältig behandle ich eigentlich nur eine sehr alte Bibel, mit einer persönlichen Widmung an meine Urgroßeltern. Neuere Bibeln werden behandelt wie jedes andere Buch.

Meine Bibel hat z.B. einen besonderen Platz

Meine auch - ich finde sie seit Jahren nicht mehr.
Ich hatte sie extra gut eingepackt, weil sie so einen besonderen, alten Geruch hatte, der nicht verloren gehen sollte. Tja...

Nein, ich behandle meine Bibel wie jedes andere Buch.

Ich behandle alle meine Bücher mit Respekt. Da wird nicht reingemalt da wird nichts angestrichen, höchstens in Schulbüchern damals.

Ja, ich gehe besonders mit meiner Bibel um, und zwar ...

Ich habe schon mehr Respekt und vermeide stark, iwelche Flecken oder Knicke reinzumachen (letztens habe ich ein Buch geflutet; das fand ich zwar doof und vermeidbar, aber bei der Bibel hätte ich’s noch schlimmer gefunden).