wie lange braucht man beim judo bis zum schwarzgurt?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie häufig im Verein Prüfungen angeboten werden. Wenn dein Verein zum Beispiel jedes halbe Jahr eine Prüfung ausrichtet, kannst du die Zeit grob überschlagen. Es gibt 8 Kyu-Grade.

Ich meine, von Braun zu Schwarz hast du ein oder zwei Jahre Wartepflicht, die du theoretisch durch Wettkampferfolge verkürzen kannst. Das kannst du dir ja nochmal genauer ergoogeln.

8 * 0,5 Jahre + 2 Jahre von Braun zu Schwarz, wärest du bei 6 Jahren.

Ich persönlich kenne allerdings niemanden, der das in dieser kurzen Zeit geschafft hat. Wenn du noch sehr jung bist, musst du auch Mindestalter beachten. Ich meine, frühest möglich kann man mit 16 Jahren ein Schwarzgurtträger sein.

Suboptimierer  03.06.2024, 16:00
1. Dan 15/16 Jahre* 1 Jahr...
* 15 Jahre bei Nachweis von mindestens 10 Kampfpunkten oder bei einer Qualifikation zu einer Deutschen Einzelmeisterschaft.

20312-Graduierungsordnung.pdf (judobund.de)

Weiter heißt es:

Möglich sind bis zu drei Graduierungen innerhalb von 365 Tagen, wobei die Graduierung zum 8. Kyu hierbei nicht mitgezählt wird.

Dann gehen wir das Ganze nochmal durch:

In den ersten 365 Tagen könnten 4 Prüfungen abgelegt werden = orange.
Ein Jahr später wäre man dann bei blau. Einen Tag später bei braun. Mit Kampfpunkten oder Teilnahme an DEM wäre man ein Jahr später, also nach drei Jahren rein theoretisch bei schwarz angelangt.

Das kommt auf viele Dinge an, z.B. Talent, Sen-Sei, Training, Zeit, Talent usw. Im Idealfall ca. 5-6 Jahre. Die Mehrheit benötigt aber deutlich länger oder erreicht ihn nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Hängt vom Talent und der Lernbereitschaft ab. Die Prüfunge sind auch Bestätigung der Reife, nicht nur des technischen Könnens.

Schätzungsweite zwischen 5 bis 7 Jahre, je nach Verband und zeitlichem Abstand zwischen den Prüfungen, die man minimal einhalten muss.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Bei uns beim Jiu Jitsu hat man immer gesagt, nach 10 Jahren hat man ihn. Vorausgesetzt, man bleibt dran!

Kommt darauf an, welche Form, ob Verein oder Schule, welche Ablenkungen, Einzelunterricht oder Gruppe, etc...