Wie lange braucht eine Gurke um vollständig zu wachsen?

8 Antworten

DAann man pauschschal nicht sagen. Das hängt am Wetter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gurkenwsser69
Beitragsersteller

danke Micha951

ganz verschieden,hängt von der sorte und vom standort ab.bei mir wächst im treibhaus fast jeden tag eine schlangengurke und komm mit dem essen nicht mehr nach

Für dieses Jahr ist es zu spät, um Gurken im Garten anzupflanzen.

Der richtige Zeitpunkt für dieses Vorhaben ist April/Mai. Bei passender Witterung kann man die Gurken im Juli - August ernten.

Bei richtiger Pflege und Düngung der Gurken ernten Freizeitgärtner Gurken in Hülle und Fülle. Bereits 3 Wochen nach der Blüte reifen Gurken. Bei früher Aussaat im Gewächshaus sind sie schon ab Ende Mai reif. Unter freiem Himmel von Juli bis Oktober. -Herr Doktor Gurkensalami

Quelle: https://www.gartenjournal.net/gurken-ernten

Gurkenwsser69
Beitragsersteller

Grüezi Herr Doktor Gurkensalami

Besten Dank für Ihre lehrreiche Antwort, sie sind ja ein echter Profi :-)

Es gibt kaum eine PFlanze die schneller vom Samen bis zur Erntereife kommt.

Ende April gesät heißt Mitte Juni Erntebeginn.

Gurken im Freiland sind etwas heikel und werden meist nicht sehr alt. Gurken sind damit die Pflanzen die von einem Gewächshaus am meisten profitieren.

Meistens sist bereits Mitte Ende August Schluss mit der Ernte bei guter PFlege hab ich im Gewächshaus aber schon bis zum Frost Gurken gezüchtet. Das Problem im Herbst ist, dass dann die Gurken nur noch sehr langsam wachsen.

Tipp für den Freilandanbau: Einlegegurken anbauen. Lässt man die Einleggurken auswachsen kann man diese wie normale Salatgurken verwenden. Diese Gurkensorten sind meist sehr robust und eher für das Freiland geeignet. Es gibt aber auch andere Sorten die frü das Freiland geeignet sind. Schlangengurken würde ich im Freiland nicht anbauen.

In de Hochsaiason ernte ich zweimal die Woche so viele Gurken: