Wie lange braucht eine Glühbirne, bis sie heiß ist?

7 Antworten

Das hängt etwas vom Naturell ab und wer daran herumschraubt! Bei manchen geht es schnell, das sind die berühmten "Quikies", bei anderen dauertes etwas länger.

1000 Watt NDL - Sekunden

10 Watt ELS - bleibt kalt

Kommt drauf an was du unter einer Glühbirne verstehst. Ein Glühlampe mit einem Glühfaden darin, eine Gasentladungslampe die mit Gas gefüllt ist, oder eine LED-Lampe in der sich LEDs befinden.

KevinHP  28.10.2020, 12:58

Und wie schnell werden diese nun heiß?

heilaw  28.10.2020, 13:05
@KevinHP

Kommt auch auf die Leistung in Watt an. Aber abgesehen davon wird die Glühlampe (nicht Birne, die wachsen am Baum) am schnellsten heiß, danach die Gasentladungslampen und dann die LEDs mit der wenigsten Wärmentwicklung.

Mit einer 60W Glühlampe kann man das selber ausprobieren.

KevinHP  28.10.2020, 13:07
@heilaw

Wenn Glühbirne falsch ist, was beschreibt dann dieses Wort? :)

heilaw  28.10.2020, 13:21
@KevinHP

Schraubenzieher oder Schraubendreher, was ist richtig?

KevinHP  29.10.2020, 17:50
@heilaw

Auf dieser Seite ist nichts zum Wort "Glühbirne" beschrieben. ?

KevinHP  29.10.2020, 17:50
@heilaw

Ich habe Schraubenzieher gelernt, weiß aber, dass Schraubendreher "besser" ist.

Dennoch ist beides korrekt, so für mich auch mit der Birne. :)

Der Draht wird sofort heiß, denn nur so kann auch das Licht entstehen.

Bis die Wärme am Rand der Glühbirne ankommt, dauert es meistens eine Weile. Bei einer Standard-100-Watt-Birne sind es ca. 30 Sekunden, bis es wirklich heiß wird.

Kommt natürlich drauf an was für eine du meinst. In wenigen Minuten ist das Glas heiß genug um sich zu verbrennen.