Wie lange braucht ein Teilchen wasser durch den Rhein bis nach Rotterdam?

3 Antworten

Hej ZSchaf,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten und bin gespannt, ob Du eine fundierte Antwort bekommst. Um diese Frage, insbesondere im Hinblick auf einen Minimal- und Maximalwert, beantworten zu können, benötigt man ein wirklich gutes dreidimensionales Strömungsmodell, das u. a. die unterschiedlichen Fliessgeschwindigkeiten im Querschnitt eines Staubereiches sowie das Pendeln des Wasserkörpers im Tidebereich wirlichkeitsnah abbilden kann.

Im Rahmen eines Projektes in der Tideelbe wurde von einer darauf spezialisierten Arbeitsgruppe eine entsprechende Simulation zum Teilchentransport auf einer ca. 30 km langen Strecke durchgeführt. Diese Rechenprozesse dauerten mehrere Tage. Du kannst Dir also wohl vorstellen, wie lange so etwas für den Rhein dauern würde, wenn ausreichend Rechnerkapazitäten verfügbar wären.

Übrigens kommt ein Teilchen in der Tideelbe an einem Querschnitt im Gewässer aufgrund des Tideeinflusses bei seinem flussabwärts und -aufwärts pendelnden Transport bis zu 20mal (= 10 Tiden) vorbei. Vereinfachend kann man die Dauer einer Tide bei Hamburg auf etwa 12-13 Stunden ansetzen. Einen solchen Tidebereich gibt es auch im niedersächsischen Abschnitt des Rheines.

LG

DerandereAchim  21.08.2012, 22:38

... und der Inhalt Deiner Frage ist keineswegs sinnlos. Ich gehe davon aus, dass es dazu schon Berechnungen gibt. Nur sind mir diese bisher nicht bekannt.

Bei gutem oder windigem oder regnerischem Wetter? Manche Tropfen kommen garnicht an, weil sie vorher von der Sonne verspeist werden....

ZSchaf
Beitragsersteller

einfach ein Teilchen, das nicht ins Grundwasser übergeht, verdunstet, abgepumpt, in einen See gerät oder anderes mit sich machen lässt. Eben das Teilchen, das den direkten Weg geht.

Wombatchen  21.08.2012, 17:08
@ZSchaf

...also vorausgesetzt eine sonnige, windstille zeit über mehrere Tage respektive Wochen. Ich schätze mal so an die 13 Tage wird es brauchen.

Da zwischenzeitlich eine Quietscheente in 18 Tagen den Rhein-Parcours hinter sich gebracht hat, dürfte deine Frage wohl ausreichend beantwortet sein.

Bin mit meinen 13 Tagen garnicht so schlecht gelegen :-)