Wie lange braucht ein Kaninchen zum eingewöhnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die ersten 1-3 Tage ist das relativ normales Verhalten. Danach sollte es sich langsam geben. Das Kaninchen wird auch danach immer noch Angst haben und vorsichtig sein, aber Zittern ist Zeichen für wirklich starken Stress. Lasst das Kaninchen in Ruhe, auf keinen Fall streicheln oder hochheben. Ich würde dem Kaninchen in den ersten 5 Tagen auch keine Leckerlies aufdrücken wollen. Trotzdem solltest du sicherstellen, dass das Kaninchen genug Futter hat und auch frisst. Bei starken Stress hören manche Kaninchen auf zu fressen, was tödlich enden kann.

Und ganz wichtig: dein Kaninchen braucht ganz dringend ein Partnertier. Und nicht nur irgendein Tier, sondern ein zweites Kaninchen. Ohne Gesellschaft fühlen sich Kaninchen nicht wohl. Einzelhaltung ist nicht ohne Grund tierschutzwidrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Man darf Kaninchen niemals allein Halten.

Bitte informiere dich auf kaninchenwiese.de

Es kann tatsächlich länger als einen Monat dauern. Biete ihnen viele Unterstände an

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

es liegt nicht nur an der Eingewöhnung, es liegt daran das die Haltungsbedingungen nicht stimmen. Einzelhaltung geht gar nicht, ebenso schlecht wären Käfighaltung, da Tier hochnehmen und bekuscheln wollen, schlechte Zucht, zu früh abgegeben etc