Wie lange braucht ein GuD Kraftwerk für 100% der Kraftwerksleistung?

2 Antworten

Typische Minimalleistung liegt bei gut 30%. Wenn wir also von diesem Zustand ausgehen udn einen Gradient in der Größebnordnung von 6% je Minute, dann dauert es etwa 10 Minuten um von Minimum auf Maximum zu kommen.

Bei anderen Szenarien ergeben sich naturgemäß andere Werte und auch die Anlagengröße spielt eine Rolle, die hierfür mal ignoriert wurde.

Das hängt vom Startzustand ab (Kaltstart, Warmstart, Heißstart) Die Gasturbine braucht in der Regel weniger als 10 min um Volllast zu erreichen; die Dampfanlage wesentlich länger (bis über 2 Stunden; je nach Betriebsdruck und --temperatur)