Tun 100 Volt 4-mal so viel weh wie 50 Volt?

2 Antworten

Das kann man so nicht beantworten. Es gibt keinen Schmerzzusammenhang zur Spannung. Wenn du einen Pullover über die Haare ziehst knistert und knastert es und die Funken haben einige 1000 Volt.

Hinsichtlich der Gefährdung deiner Gesundheit ist nur der Strom von Bedeutung. Pauschal, ohne Berücksichtigung des Gesundheitszustandes, gelten 50mA als lebensbedrohlich. Bei feuchten Händen können die auch bei kleinen Spannungen von z.B. 30-50 Volt schnell erreicht werden. Wechselstrom ist gefährlicher als Gleichstrom, da er schnell zu Herzkammerflimmern führen kann.

phlegmatiker127
Beitragsersteller

und die Einwirkungsdauer ist von Bedeutung.

Unterholz  21.11.2023, 17:10
@phlegmatiker127

richtig!... deshalb gibt es für die FI-Schalter auch eine Zeitvorgabe, bei welchen Strom in welcher Zeit ausgelöst werden muss . .

Nein das ist nicht quadratisch.