Wie lange braucht ein 3D-Drucker?

3 Antworten

Mein Drucker kann ca. 30x30 drucken. Der würde einen Quader von 30x30x2cm in ca. 18 Stunden lt. Cura drucken. Cura ist angepasst,d also die Zeiten stimmen ungefähr.

Die Druckzeit für 45x45 müsstest Du berechnen, das stimmt recht gut. Die Druckzeit von 18 Stunden multipliziert mit 1,5 x 1,5 -> 40,5 Stunden.

Gedruckt würde das bei mir mit 15 Prozent Infill.

Bei 25 prozent Infill wäre die Druckzeit ca. 23 Stunden -> bei 45 x45 wären das ca. 52 Stunden.

Drucker in dieser Größe sind sehr rar.

Der Tronxy X5SA-500 PRO kann bis 500x500x600mm. Tronxy sind keien Anfänger-Drucker, die muss man meist nachträglich pimpen, damit die gut funktionieren. Ich habe den Tronxy X5S mit 330x330x400mm.

Preis des Druckers ca. 900€.

So eine Platte bei 25 Prozent Infill verschlingt fast 700 Gramm filament.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Kommt auf den Drucker, das Material, das Modell und die Druckeinstellungen an. Daher kann man allein anhand diese Information noch keine Auskunft geben.

Erstmal musst du einen Drucker finden, der so groß drucken kann.

kann dir so niemand sagen.

zum einen kannst du im slicer viel einstellen - u.a. die druckgeschwindigkeit. aber auch andere dinge wie dick die wände werden sollen oder wie stark/stabil des model werden soll (also im inneren).

auch was für ne nozzle du nutzt ist relevant.