wie lange braucht der körper, um einen neuen schlaf-rhythmus anzunehmen?

5 Antworten

Das ist individuell verschieden. Ich habe mal Flugbegleiterinnen gefragt, ob ihnen der "Jet lag" nicht schwer fällt. Die meisten sagten: "Nein, daran habe ich mich gewöhnt". Ich brauche bis zu einer Woche, bis ich das ausgeglichen habe.

Das kommt darauf an, ob es zurück zum natürlichen Schlafrythmus oder hin zu einem unnatürlichen geschieht. Es gibt Menschen, deren natürlicher vom Tagesrythmus abweichend ist, die also lieber Nachtschicht machen. Für die ist die Umstellung zur Tagschicht viel schwerer und dauert einen Tag länger als zur Nachtschicht. Spreche da aus eigener Erfahrung. Den Effekt kann man verringern, indem man die 2. Schicht in die richtige Woche dazwischen legt.

kommt auf deinen körper an .. bei mir dauert es immer voll lange so 2 wochen ._.

Schichtarbeiter machen diese Umstellung im wöchentlichen Wechsel.

korinna21
Beitragsersteller

aber ist das nicht auf dauer ungesund?

und normalerweise höhstens 2-3 tage...

korinna21
Beitragsersteller

gilt das nicht für geringe abweichungen zu schlafrhythmus vorher zu nachher?

MikeMarsch  12.06.2013, 12:49
@korinna21

wie hier jemand schon geschrieben hat... schichtarbeiter machen das wöchentlich...

korinna21
Beitragsersteller
@MikeMarsch

dort haben ich schon angemerkt: ist das gesund?