Warum habe ich mit meinem Autismus kein Rhythmus Gefühl?

3 Antworten

Hallo PaperMario,

es muss nicht unbedingt etwas mit dem Autismus zu tun haben. Aber einige Menschen mit Autismus haben Probleme mit ihrer Koordination. Was am fehlendem Körpergefühl liegen kann oder auch kognitiv die Bewegungsabläufe nicht gut steuern kann oder auch andere Gründe haben.

Die wichtigere Frage wäre, ob Du das Rythmusgefühl üben kannst. Obwohl "Rythmus" gar nicht groß etwas mit Bewegung zu tun haben muss, sondern wie es ankommt / wahrgenommen wird. Und auch hier: viele Menschen haben "kein Rythmus im Körper". Einsätze werden zu früh oder zu spät gemacht, Bewegungen werden nicht nach der Musik *wahrgenommen*  bzw. umgesetzt ... und / oder Tonlagen werden nicht getroffen,..... es kann sich nicht gut auf die Musik eingelassen werden.

All das sind Gründe und noch mehr (Gleichgewichtssinn) können Gründe für ein fehlendes Rythmusgefühl sein. Also Bewegungstechnisch auch....

ja, das so meine Gedankengänge. Nehme Dir das heraus, was Du magst und wenn Du nichts findest, was Dich anspricht, dann habe ich es versucht :)

Vielleicht hast du deinen EIGENEN Rhythmus, einen der mit der Wii-Station, die ja irgendwie "genormt" sein musst (weil sie eine Maschine ist) nicht übereinstimmt.
Also ich könnte mir das gut vorstellen, ich falle auch öfter mal in meinem Leben aus dem Rhythmus raus, wie andere ihn vorgeben wollen. Das ist dann nicht immer einfach und manchmal fühlt man sich da auch einsam.
Vielleicht (kommt mir nur so als Idee), wäre es hilfreich, wenn du nicht nach vorgegebenem Rhythmus tanztest, sondern dir entweder eine Musik einlegst, die du magst und selbst (ohne Vorgaben) dazu tanzt, wie es dir in den Sinn kommt oder aber falls du selbst mit vorgegebener Musik Schwierigkeiten hast, die eine "innere Musik" vorstellst zu der du so tanzt, wie es DIR gegeben ist?
Ich sehe, die Frage von dir ist schon älter, aber sie wurde mir heute angezeigt und mir war danach dir zu antworten.

Weil du auch mal was anderes aus Wii Fit machen musst.  Beispielsweise ein Instrument spielen. Und nein Patrick Mayonnaise ist kein Instrument !