Wie lange braucht 1L kochendes Wasser um auf Zimmertemperatur abzukühlen?

2 Antworten

Das hängt sehr davon ab, in welchem Gefäß dieser Liter sich befindet. Das Material ist entscheidend. In einer Thermosflasche beispielsweise dauert es mehr als 24 Stunden.

Die Form des Gefäßes ist entscheidend. Gieße ich den Liter in eine Schale, die 1x1 Meter groß ist, kühlt das Wasser aufgrund der großen Oberfläche innerhalb von Minuten ab.

Die Wärmekapazität des Gefäßes ist entscheidend. Gieße ich kochendes Wasser in einen Topf aus sehr dickem Stahl, nimmt dieser bereits viel Wärme auf.

Und dann ist noch entscheidend, wie groß die Toleranz ist. Schließlich ist die Abkühlgeschwindigkeit von der Temperaturdifferenz abhängig, wird also gegen Ende immer langsamer. Akzeptierst Du 2-3K über Raumtemperatur, ist die Zeit deutlich kürzer, als wenn Du nur 0,1K akzeptierst.

Du siehst, es braucht eine Menge Randbedingungen, um diese Frage einigermaßen zu beantworten...

Kommt auf die Umgebungstemperatur, die Oberfläche des Wassers, das Gefäß etc. an. Du kannst das aber ganz einfach daheim selber probieren.

Lg