Physik- kochendes wasser?

4 Antworten

Überlege mal Mäuschen, Wärmebewegung steigt nach oben, bewegt sich durch die Wärme weiter und sinkt dann wieder nach unten. Im ersten Becherglas also links über der Flamme steigend, dann oben nach rechts abwandernd und am rechten Rand oben gehts wieder nach unten zum Glasboden und dann wieder Richtung Flamme, quasi ein Kreislauf. Nun solltest du auch die anderen zwei lösen können. Falls nicht, dann nochmal melden.

Du sollst dir selber überlegen, wie die Strömung verlaufen wird. Wärmeres Wasser dehnt sich aus und sein spezifisches Gewicht sinkt. Somit erhält es Auftrieb.

Jetzt kommst du alleine weiter.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Kenne mich bisschen aus aber bin mir nicht sicher

vielleicht so:? https://imgur.com/a/GRor1Rs

SirKermit  23.05.2020, 06:36
@MrAlfonso

Ja, so in etwa sieht das aus. Nur sollten deine roten Strömungspfeile nicht außerhalb des Bechers liegen, da ist ja kein Wasser.

Ein einziger Richtungspfeil pro Situation reicht auch aus.

Wie war das nochmal mit Wärme?
Sie steigt nach oben!

Und nun sollte dir die Antwort leicht fallen, gelle?

SirKermit  23.05.2020, 06:33

Wärme selber steigt nicht automatisch nach oben. Das geht bei Gasen und Flüssigkeiten nur über den Auftrieb. Stichwort thermische Konvektion.

Das warme Wasser "läuft weg". Also jeweils in die andere Richtung.Das kommt schon alleine durch die Blasen, die beim Kochen entstehen. Sie treiben das Wasser weg.

Mario