Wie kann man den Hund abkühlen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Eiswürfel. Du kannst ihm die Pfotenballen mit einem nassen Waschlappen kühlen.  Hunde können nicht schwitzen, mit dem hecheln gleichen sie die Temperatur aus. Hecheln kühlt 😊

Glueckspilz5593
Beitragsersteller

ja ich habe ein Handtuch nass gemacht und die Pfoten reingelegt:)

Glueckspilz5593
Beitragsersteller

hmmm okk... er tut mir so leid....

Merlina66  05.07.2015, 14:03
@Glueckspilz5593

Hunde haben kaum Schweißdrüsen. Nur an den Pfotenballen und auf dem Nasenspiegel. Mit dem Hecheln kühlen sie sich ab. Wenn er bei diesen Temperaturen nicht hecheln würde, müsstest du dir Sorgen machen. Wie schon geschrieben wurde, lass ihn einfach zufrieden. Der macht das schon.

die meisten gehen mit Ihrem hund an einen Bach oder fluss und lassen ihn angeleint tollen. Eine Dusche kennt der Hund nicht.

Bitterkraut  05.07.2015, 13:58

angeleint tollen? Bei der Hitze? Da wollen Hunde nich tollen, da wollen sie pennen, sich nicht bewegen, um nicht noch mehr aufzuheizen.

unserer hasst Wasser auch wir legen ihm immer ein nasses (bzw feuchtes) Handtuch auf den Rücken das kühlt ganz gut :)

Glueckspilz5593
Beitragsersteller

das habe ich auch gemacht dann ist er aber aufgestanden und hat das Handtuch liegen lassen 😂

Bitterkraut  05.07.2015, 14:00
@Glueckspilz5593

Laß ihn einfach in Ruhe. Hunde kühlen auch von innen, nich tvon außen wie wir. Das Fell isoliert auch gegen Hitze. Das Problem für Hunde ist eher die zu warme Atemluft, da sie über die Lunge ventilieren, ist das natürlich problematisch, wenn die Luft fast so warmist, wie der Körperkern. Könnte er kühle Luft atmen, könnte es außenrum so heiß sein,wie es will.

Zwinge ihn nicht zu etwas das ist nur zusätzlicher Stress der nicht guttut bei diesem Wetter.

Versuche es einmal mit einem großen Tuch das du richtig feucht auf den Boden legen kannst, vielleicht legt er sich ja drauf

Glueckspilz5593
Beitragsersteller

habe ihn nicht gezwungen.... habe nur die Pfoten drauf gestellt und er wollte nicht. .... habe ein nasses Handtuch auf seine Pfoten gelegt....

versuch es doch mit einem ventilator und sonst sollte man versuchen dass er viel trinkt, oder ihn in einen gekühlten raum tun, sprich ihn nicht den ganzen tag im garten lassen oder so