Wie lange brauche ich bei einem Schüleraustauch nach Amerika, um die Sprache gut zu verstehen/sprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kam als Austauschschüler von Anfang an überall mit und hatte nach einem Jahr meinen deutschen Akzent verloren.

Die Chancen stehen sehr gut.

Dir viel Erfolg!

earnest

earnest  07.05.2022, 10:49

Danke für den Stern!

Hallo See201

die Erfahrungen der ehemaligen Austauschschüler reichen von zwei/drei Wochen bis zu drei Monaten, je nach Vorkenntnissen und der Erfahrung im Gespräch

Wenn du bereits gut in Englisch bist, wirst du nur noch lernen müssen, dich im Alltag fließend auszudrücken - und natürlich die fehlenden Vokabeln zu lernen. Das dürfte in wenigen Wochen machbar sein.

In jedem Falle sollten deine Kenntnisse reichen, um schon nach wenigen Tagen im Alltag "gut mitzukommen". Du lebst in einem völlig englischspachigen Umfeld: Familie, Freunde, High School. Da lernst du sehr schnell. Außerdem kannst du dich für das Sprechen trainieren, indem du Filme auf Englisch ansiehst. etc.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war in der 9. Klasse Realschule nur in den Sommerferien 4 Wochen auf einem Austausch. Dadurch hat sich meine Englischnote von ner guten 3 auf ne solide 2 verbessert.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie Du gut lernst. Ich lerne auf allen Gebieten recht gut durch zuhören und machen. (Besser als durch lesen z.B.)

Ich habe 9 Jahre lang auf dem Gymnasium Englisch gelernt. Hatte dann durch Vermietung von Wohnungen lange Zeit Kontakt mit US Familien. Dadurch lernte ich dann das amerikanische Englisch und deren Redewendungen.

Habe denen dann auch die Frage gestellt, wie lange ich wohl brauchen würde, um mich in den USA sehr gut verständigen zu können. Man hat mir gesagt, maximal 6 Monate und ich hätte aufgrund meiner bisherigen Sprachkenntnisse damit kein Problem.

Habe die USA inzwischen mehrmals besucht und brauche niemanden, der mir etwas übersetzt. Kann mich problemlos verständigen.

Du lernst die Sprache recht schnell, weil du schon Grundkenntnisse hast. Wenn du in einer Familie lebst, welche die deutsche Sprache nicht verstehen, ist das hilfreich.

Dann hast du keine Möglichkeit dich in deutscher Sprache mit denen zu unterhalten, was den Vorteil hat, dass du die Sprache schneller lernst, weil du dich bemühen musst , um dich verständigen zu können.

Wenn du dort eine Schule besuchst, denke ich, dass du dich in wenigen Monaten einigermassen verständigen kannst.

See201
Fragesteller

Okay, Dankeschön

Kommt drauf an, wie gut du jetzt gerade bist und wie viel du dort drüben mit Leuten redest.

See201
Fragesteller

Ich wäre in einer Familie und würde dort in die Schule gehen. Ich bin etwa durchschnittlich in englisch