Wie lange brauche ich am Frankfurter Flughafen von der Landung bis zum Fernbahnhof?

4 Antworten

Eine Stunde auf Gepäck warten? Erscheint mir jetzt ein bisschen viel, oder?

ronnyarmin  30.04.2021, 16:05

Man muß nicht nur aufs Gepäck warten. Man muß auch vom Flugzeug zur Gepäckausgabe kommen, und von dort durch den Flughafen zum Bahnhof.

Anscheind bist du noch nie im Frankfurter Flughafen gewesen.

Hallo,

es könnte knapp werden. Warum? Rechnen wir mal:

13.:40 ist die Landezeit, dass heißt, der Flieger hat aufgesetzt. Je nach Landerichtung muss er fast den halben Weg wieder zurückrollen, vielleicht die Parallelbahn kreuzen und noch einen anderen Flieger vorbeilassen. 10 Minuten, also 13:50.

Dann müssen die Fluggastbrücken herangefahren werden. Auf meinem letzten Flug gab es nur einen Brückenfahrer. Wenn Du also an der falschen Tür stehst, dauert es auch noch mal ein paar Minuten. 14:00.

Terminal 1 ist groß und lang. Wenn Du Pech hast und der Flieger am entferntesten Gate andockt, musst Du rund einen Kilometer bis zur Gepäckausgabe laufen; dauert mit Handgepäck rund 15 Minuten. Das wäre 14:15. Bis Du Dein Gepäck wirklich hast und durch den Zoll bist, 14:30.

Vom Fernbahnhof bis zum Check-In-Schalter braucht man, wenn man sich auskennt, rund 10 Minuten. Die Gepäckausgabe und der Zoll sind praktisch direkt unterhalb der Schalter, so dass der Rückweg - fast- der gleiche ist. Ein wenig länger ist er aber schon, da Du 2 (statt einer) Rolltreppen hoch über die Abflugebene musst, dort über die Zufahrtsstraße, zwischen Sheraton und Airportcenter um mehrere Ecken herum. Du kennst Dich ja nicht so gut aus ;-) und musst Schilder lesen; daher rechnen wir rund 15 Minuten, 14.45.

Dir bleiben also rund 8 Minuten Reserve. Und wie es der Teufel will, kommt der ICE genau an diesem Tag pünktlich. Dazu kommt noch, dass Du zwar am Terminal 1 ankommst, das kann aber durchaus auch mit dem Passagierbus sein, wenn der Flieger auf einer Außenposition parken muss.

Es könnte also, muss aber nicht, knapp werden. Kannst Du nicht einen Zug später nehmen?

kommt drauf an ob du auf Gebäck warten musst wenn ja dann kann des bis zu ner stunde dauern ohne schaffst du des in 15-20min locker

Nein das wird zu knapp. Wenn du um 13:40 landest hast du ja noch keinen Koffer, wurdest nicht evtl. am Zoll aufgehalten und so weiter.