Wie lange brauch das Eis zum schmelzen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich würde mal vermuten, dass das so ähnlich wie mit der Wärmekapazität funktioniert. Wasser hat z.B. eine Wärmekapazität C von 4,18 Joule pro Kilogramm*Kelvin (glaube ich zumindest). Demnach müsste es auch eine Kältekapazität geben. Ob sie genau den Nagel auf den Kopf trifft, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Aus dem Bauch würde ich sagen, da die Temperatur ja noch abkühlt, dass es bestimmt 3 Stunden geht, bis allmählich der Block kleiner wird. Denn zuerst schmilzt die Oberfläche. Aber wenn man logisch genug nachdenkt, kann man eigentlich vermuten, dass es eine Weile dauert, da Speiseeis sich wohl nicht groß anders verhält.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße und Erfolg

Sonnensittich

Uherli
Beitragsersteller

Hab es einfach ausprobiert und der Eisblock war am nächsten Mittag um 14uhr nur um die hälfte geschrumpft.. Also das das Eis über 15stunden hält hätte ich nicht gedacht

Die Rechnung ist eigentlich einfach. Es geht genauso wie beim Wasser, nur dass die spezifische Wärmekapazität von Eis etwa 2,2 Joule pro Gramm-Kelvin ist.
zweitens muss man bedenken, dass der Phasenübergang von Eis nach Wasser nochmal Energie verbraucht, nämlich 335 J/g.

jetzt kann man einfach ausrechnen, wie viel Energie benötigt wird, um aus rund 70kg Eis bei -18 Grad Celsius 70 kg Wasser bei 0 grad Celsius zu machen.

und die große Frage bleibt: wie kann man abschätzen, wie schnell der Energieaustausch mit der Umgebung diese Energie in die mörtelnd bringt???

Da endet meine Weisheit als Dipl.-Phys.