Wie lange bräuchte man, um den Bodensee leer zu pumpen?

12 Antworten

Der Bodensee hat ein Volumen von 48KM³, such dir eine Pumpe aus und rechne es aus.

Xanadusia
Beitragsersteller

1 km3 Wasser =1 Billion Liter

Hochleistungspumpe 12.000 Liter pro Stunde

365×24=8760

48 Billionen ÷12.000=4 Milliarden Stunden~450.000 Jahre !!!!!!!!😱

Ewig.

Denn der Bodensee wird vom Alpenrhein und zahllosen Bächen permanent gepeist.

Du kannst ihn also NIE völlig leer pumpen.

Blume8576  21.06.2021, 16:56

Den Aralsee konnten sie auch leerpummpen .....fûr Baumwolle. ....

Recherchiede doch mal nach einer Pumpe die stark genug ist, gegen Zuflüsse aus Flussläufen und Grundwasser gegenan zu pumpen. Wirst keine finden.

mit so kleinkram wie der hauptpumpe vom Panther (flugfeldlöschfahrzeug) würde es schon ein wenig dauern. ca. 48 millionen kubikmeter gehen in den bodensee rein. der panther schaft 10 m³ in der minuste. d.h. es würde 4,8 millionen minuten dauern, bis der see leer ist.

das sind dann mal eben 3.333 tage und 8 stunden. also grob gesagt 10 Jahre...

lg, anna

Xanadusia
Beitragsersteller

Der Bodensee hat 48 millionen km3 Wasser 1000× mehr

atoemlein  21.06.2021, 12:40

Faktor tausend zu klein... 10'000 Jahre. 48 Kubikkilometer sind 48'000'000'000 Kubikmeter.

electrician  21.06.2021, 11:36

Abzüglich aller Wasserentnahmen und der Verdunstung fließen immer noch rund 373 m³ Wasser pro Sekunde (22.380 m³/min) aus dem Bodensee in den Rhein ab.

Du bräuchtest also noch zusätzlich 2238 Panther, um die permanenten Zuflüsse wegzupumpen. Erst dann, wenn der Rhein trocken liegt, kann man überhaupt den Wasserspiegel im Bodensee absenken.

liegt an dir, die Leistung der Pumpe entscheidet.

den Inhalt kennst, die Leistung der Pumpe auch, damit kannst die Zeit berechnen