Wie lange bleibt ein Kuchen frisch?

7 Antworten

İch würde dir raten, den Kuchen am Abend zuvor zu backen. Dann bröselt der Kuchen nicht so. So bleibt es dennoch frisch und wird saftiger, finde ich..

nutella2404
Beitragsersteller

oke danke :)

Wichtig ist die Aufbewahrung: wenn der Kuchen offen steht, wird er trocken. Nach dem Auskühlen entweder mit Alufolie einhüllen (da wird aber z.B. Streusel an der Oberfläche weich!) oder mit einer Kuchenhaube zudecken. Länger haltbar sind z.B. Torten mit (Schoko)Glasur wie die Sachertorte.

Wenn Du ihn in ein entsprechendem Behältnis hast, ist das kein Problem

nutella2404
Beitragsersteller

Danke :)

Wenn du ihn am 30. fertig hast bevor deine Großeltern kommen, kannst du ihn am 1. auf jeden Fall noch essen. Wenn der Kuchen nicht aufgeschnitten ist und im Kühlschrank steht sollte er auch nicht so schnell trocken werden. 2-3 Tage kann man den schon essen. Wenn denn was übrig bleibt :D

Oskar2012  28.09.2015, 13:23

Ja genau :)

Otilie1  28.09.2015, 13:23

ja und abdecken oder in alufolie wickeln nicht vergessen

nutella2404
Beitragsersteller

oke danke :D

Je länger ein Kuchen aus Rührteig lagert umso besser schmeckt er. Das kann ruhig mehrere Tage sein. Nur man muss ihn in eine Lock & Lock oder ähnliches Behältnis aufbewahren. Alufolie ist das nicht so zu empfehlen.