Wie lange bleiben Bienen draussen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis Sonnenuntergang, denn sie benötigen das polarisierte Sonnenlicht für ihre Navigation. In Ausnahmefällen fliegen Honigbienen aber auch in mondhellen Nächten, wenn sie eine besonders ergiebige Trachtquelle gefunden haben. Dann aber lrientieren sie sich an Landmarken und fliegen die Trachtquelle nicht auf direktem Kurs an, sondern fliegen zickzack von Landmarke zu Landmarke und ebenso zurück zum Bienenstock.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Im Sommer geht im Bienenstock die Spätschicht für Arbeiterinnen bis 21.30 Uhr. Manche Arbeiterinnen machen aber noch eine Überstunde!

Luftkutscher  27.07.2018, 23:56

Das ist nicht ganz richtig. Der Feierabend ist abhängig vom Sonnenuntergang.