Wie lange bis zur Trächtigkeit von Guppys?

.

abenhard17  13.09.2022, 10:16

Was sind "Gubbys"?

Hannah322
Beitragsersteller

Guppys sind Fische.

Leestiger  13.09.2022, 10:18

Ist "Gubby" die sächsische Version von "Guppys"??

Hannah322
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich hab mich verschrieben, natürlich meine ich Guppys.

4 Antworten

Hallo Hannah322,

sobald ein Männchen im selben Becken wie die Weibchen schwimmt, ist eins oder mehrere Weibchen zu 99,9% trächtig! In der Regel dauert es ~4 Wochen bis sie wirft, in der Zeit kannst Du das Becken mit Pflanzen, wie von @MuellerMona beschrieben vorbereiten. Selbst wenn beim ersten Wurf nicht viele übrig bleiben, ist das keine Tragödie, denn in ~4 Wochen gibt es bereits wieder neuen Nachwuchs und zwar auch dann, wenn kein Männchen mehr im Becken sein sollte, da lebendgebärende Zahnkarpfen über die "Gabe" der Vorratsbefruchtung verfügen!

Bei Deinem Mädchen dauert es noch 2-3 Wochen bis es so weit ist!

Hannah322
Beitragsersteller

Dankeschön ☺️

In der Regel kann man so nach einem Monat mit Baby-Fischen rechnen.

Am besten stattet man das Aquarium mit feinfiedrigen Pflanzen aus, damit sich die Babys verstecken können und vor eventuellen Fressfeinden etwas geschützt sind. Denn sie sind nach der Geburt wirklich sehr klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hannah322
Beitragsersteller

Danke sehr ☺️

Oft sind Guppy Frauen schon in der Zuhandlung Schwanger

Nun würde ich aber gerne wissen, wie lange dauert es nach der Paarung, bis man erkennt, ob sie tragend sind

Sobald ein Guppy Weibchen in bereich der Afterflosse einen Schwarzen Fleck hat ist es Schwanger

Also: Guppy-Kinder haben alle einen dunklen Fleck vor der Afterflosse. Bei den Jungs verschwindet der mit der Zeit und gleichzeitig bildet sich die Afterflosse zum Gonopodium um. Das passiert bei manchen Jungs recht früh, bei anderen erst nach Monaten. Ich hatte jetzt einen der war erst 3 Monate nach seinen Brüdern als Bursche erkennbar. Die Körper von den Burschen werden auch langgestreckter und es zeigt sich nach und nach nicht nur in der Schwanzflosse, sondern auch am Körper immer mehr Farbe.

Guppy-Mädels verändern sich nicht sehr. Außer das sie größer werden und mehr Farbe in der Schwanz- und Rückenflosse bekommen.

Der dunkle Fleck vor der Afterflosse bleibt, der Bauch bleibt leicht rund.

Wenn eine Guppyfrau befruchtet wurde, wird der Bauch nach ca. 2,5 Wochen deutlich kugelrund und der Laichfleck wird viel größer!!! Die schaut dann aus, als hätte sie einen Ball verschluckt.

Nach ca. 4 Wochen kann sie Laichen, kann aber auch länger dauern. Kurz bevor sie wirft schaut der Bauch dann oft nicht mehr rund sondern eckig aus. Und im Laichfleck kann man manchmal dunkle Punkte sehen (das sind die Augen der Babys). Vor dem Laichen wird sie womöglich ruhiger und hält sich in der Nähe vom Heizstab auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung