Wie lange benötigt ein Land das im Besitz ist von Atomwaffen um diese Atomwaffe abzufeuern ...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon wie gut die Rakete gewartet wurde (auch Treibstoff verdirbt im Lauf der Zeit, Dichtungen werden undicht etc.) und ob der Sprengkopf schon auf der Trägerrakete ist oder erst montiert werden muß. Die Raketen in den Silos sind üblicherweise für sofortigen Einsatz gedacht, da müssen nur mehrere Personen die Abschußcodes eingeben und die berühmten Schlüssel umdrehen.

Aber wer einen Atomschlag plant, wird selten nur eine einzige Rakete abschießen, denn er muß das ganze Gegenschlagpotential des Feindes ausschalten, möglichst bevor der die eigenen Vögel in die Luft kriegt.

Weil das aber wegen ständiger Überwachung des feindlichen Luftraums über Satelliten heute praktisch unmöglich ist, unbemerkt eine Rakete abzufeuern, ist jeder derartige Versuch praktisch Selbstmord. Wer als erster schießt stirbt als zweiter.

Wer heute eine Atombombe in einer feindlichen Stadt explodieren lassen will, muß die unbemerkt auf dem Land- oder Seeweg einschmuggeln, zum Beispiel in einem Container oder Lieferwagen versteckt.

Silicium58  02.10.2024, 18:59

Durch Verunreinigungen im Uran lässt sich feststellen, wo genau es aufbereitet wurde. Dazu hinterlässt die genaue Art der Aufbereitung eine charakteristische Isotopensignatur.

Das Einschmuggeln wäre denkbar, das Vertuschen nicht.

BBasti89M  03.10.2024, 10:47
@Silicium58
Durch Verunreinigungen im Uran lässt sich feststellen, wo genau es aufbereitet wurde. Dazu hinterlässt die genaue Art der Aufbereitung eine charakteristische Isotopensignatur.

Quelle?

BBasti89M  03.10.2024, 14:18
@Silicium58

anscheinend kann man so nicht herausfinden, wer bei einer terroristischen Atomexplosion das Nuklearmaterial geliefert hat. (oder du solltest vielleicht eine andere Quelle angeben)

Silicium58  03.10.2024, 14:47
@BBasti89M

Die Quelle beschreibt die Charakteristik von spezifischen Isotopenverhältnissen mehr als ausreichend.

Silicium58  03.10.2024, 14:54
@BBasti89M

Die Frage war "Quelle?" auf meine Feststellung einer individuellen Isotopensignatur, und sie wurde mit einer Quelle über die Charakteristika von Isotopenverhältnissen in waffenfähigem Uran beantwortet.

Das kommt darauf an. In den USA lassen sich viele Atomraketen in wenigen Minuten starten.

Man kann das ganze aber beliebig kompliziert gestalten. Das kommt darauf an, wie schnell man es für notwendig hält, damit die Dinger nicht am Boden zerstört werden können.

Wenn alles gut vorbereitet wurde, dauert so etwas ggf. nur Minuten. Es gibt ja so Dinge wie die Interkontinentalrakete - die kann man natürlich auch mit Atomsprengköpfen versehen....

Bei den grossen Atommächten innerhalb von Minuten - die halten eine Vielzahl von Raketen ständig betriebsbereit…