Wie lange auf Honorar warten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Estrella,

ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Arbeitgeber die Verpflichtung hat seine Mitarbeiter zu bezahlen. Immerhin leistest Du Arbeit und die gehört bezahlt und zwar Zeit nah. Was die Abrechnungsmodalitäten anbelangt ist jetzt die Frage, was Du mit ihm vereinbart hast. Müsste ja irgendwie vertraglich geregelt werden. Üblich würde ich finden, einmal im Monat die geleisteten Stunden ausgezahlt zu bekommen.

Passiert das nicht, ist es dein gutes Recht danach zu fragen. Da würde ich mich auch nicht einschüchtern lassen, wenn gleich ich das Gefühl sehr gut nachvollziehen kann, was dabei bei Dir entsteht.

Deswegen würde ich Dir empfehlen mit deinem Arbeitgeber zu sprechen. Ihm die gleiche Frage zu stellen, wie Du sie hier gestellt hast auch in der Verbindung, dass Du gerne für die Firma arbeitest, aber Du das so auf Dauer nicht mit machen möchtest. Danach wird es entweder besser, oder er liefert Dir wirklich einen Grund, die Firma zu verlassen.

Viele Grüße und viel Erfolg
DatSchoof

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schick der Firma eine Rechnung über den ausstehende Gesamtbetrag mit kurzem Zahlungsziel.