Wie lange auf eine Rechnung warten vom Handwerker

8 Antworten

Mal eine andere Perspektive zu den verständlichen Moralvorstellungen einiger: wir warten seit 1,5 Jahren auf eine Rechnungen, die sich im fünfstelligen Bereich befinden wird (im Vorfeld veranschlagt mit 20.000 bis 25.000 Euro). Die genaue Höhe kennen wir aber nicht und das macht es unheimlich schwer, weitere Maßnahmen zu planen. Wir haben mehrfach angerufen und wurden immer wieder beschwichtigt, alles hätte seine Zeit und würde schon kommen. Gern hätten wir mit 5.000 Euro, die evtl. nicht in Rechnung gestellt werden, neue Fenster einbauen lassen. Aber das Risiko möchten wir nicht eingehen, schließlich kann das Ganze ja auch plötzlich 30.000 Euro kosten.

Vor dem Hintergrund haben wir auch die Faxen dicke. Wir wollen gern zahlen, aber da wir irgendwann auch mal weiter machen möchten, limitiert sich unsere Bereitschaft mehr als die veranschlagten Kosten im Endeffekt zu zahlen natürlich. Denn Moral sollte irgendwo auch auf beiden Seiten da sein….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also innerhalb 2 wochen sollte sie da sein ,kommt aber auf den handwerker an ,wie ordentlich er arbeitet ,kann auch mal bis zu 4 wochen dauern ,allerdings eine verjährung tritt erst nach 3 jahren ein.denn wenn er eine leistung erbracht hat mußt du zahlen ,ich würde mal nachfragen ,dann ist das problem sofort gelöst

Also, ich sehe in der Frage auch nur das eine Ziel und zwar der legitimasierten Nichtzahlung. Sorry aber bei einer solchen Denkweise wird mir übel. Pack den Rechnungsbetrag auf ein Tagesgeld Konto und freue Dich darüber dass "Dein" Handwerker Dir die Möglichkeit bietet, noch Zinsen zu generieren.

Ich finde die Frage daneben und hoffe nie im Leben Kunden zu haben, welche auch nur ansatzweise so denken. Und wenn es Dir zu lange dauert, dann ruf dort an und beschleunige den Vorgang etwas.

Und zum guten Schluss. Wie würdest Du Deine Frage bewerten, wenn Du der Handwerker wärst.

diese verjährungsfrist (3 jahre) beginnt im folgejahr der fälligkeit! als ist eine rechnung aus 2009 erst am 1.1.2013 verjährt. möglicherweise hat der handwerker viel zu tun und kaum zeit rechnungen zu schreiben. man sollte, sofern die arbeit gut gemacht wurde, den handwerker ggf. selbst daran erinnern ... fairplay, denn du warst ja sicherlich auch froh, dass er dir geholfen hat


LouiseAn  08.12.2009, 08:29

Am Jahresende stellen manche Handwerker die Rechnung erst im Folgejahr, aus Steuergründen. Wenn Du sehr genau sein willst frage nach, anderenfalls lege Dir das Geld zurück ( wenn das Dein Problem ist) und warte ab.

0

Wenn ich eine Leistung in Anspruch genommen habe, bezahle ich dafuer, wenns sein muss auch nach 10 Jahren! Das ist eine moralische Verpflichtung, wenn man Eier hat! Die gesetzliche Verpflichtung ist mir dabei vollkommen egal.