Darf ein Handwerker der nicht gearbeitet hat eine Rechnung schreiben?

5 Antworten

Wenn die An-/Abfahrt nach Zeit geht, so darf diese nur mit einem um mindestens rund 10% reduzierten Stundensatz erfolgen. Bei Pauschalen gilt das nicht.

An- und Abfahrt dürfen beide nur dann in Rechnung gestellt werden, wenn er weder vom Kunden kam noch zum Kunden weiterfuhr.

Ob er nun seine Arbeit mit Beratung oder mit Schrauben erledigt, ist für ihn egal. Er möchte seine Zeit bezahlt haben.

Jedoch könnte es Probleme geben, weil der Auftrag der Reparatur nicht erfüllt wurde und kein Kostenhinweis für die Beratung stattfand. Das könnte eine Pattsituation sein.

Du zahlst die Beratungszeit vor Ort ebenso wie die stundensatzreduzierte Arbeitszeit im Kundendienstfahrzeug von und zur Betriebstätte.

Es muss bezahlt werden. Es zählt als Gespräch stunden.... ich hatte das gleiche Problem

willswissen76
Beitragsersteller

Hatte schon Handwerker im Haus, die sowas nicht abgerechnet haben.

imager761  02.02.2020, 09:41
@willswissen76

Und nun einen, der abrechnet, was er darf. Das die Beratung für dich "belanglos" war und du den Fehler (damit erst?) später selbst beheben konntest, steht dem nicht entgegen :O

Was war Dein genauer und expliziter Auftrag, als Du den Handwerker bestellt hast?

War es: „Meine Heizung ist defekt, kommen Sie bitte vorbei und schauen sich das an.“

Oder: „Meine Heizung ist defekt, kommen Sie bitte vorbei und reparieren das.“

Und ich meine nicht, was Du gemeint hat, sondern was Du (genau) gesagt hast..

willswissen76
Beitragsersteller

Keins von beiden,

ich habe ein Problem mit der Heizung, dann Problem geschildert, danach der Herr am Telefon, ...OK. wir schicken jemand vorbei.

Ich gehe doch dann davon aus, der Handwerker sucht und beseitigt das Problem...stattdessen fast eine Stunde mit mir über belangloses Zeugs geredet,

in der Zeit hätte er den Fehler finden können, mein Verdacht: er wollte irgendwie Zeit schinden.Er hat zumindest vorgeschlagen zu einem späteren Zeitpunkt eine Druckmessung der Anlage durch zu führen.

Der Grund für meinen Anruf war auch der ständige Druckabfall des Heizsystems.

Du hast ihn bestellt, du musst die Fahrkosten und die Fehlersuche bezahlen.