Wie lange arbeiten für Elterngeld?

2 Antworten

Jein.

Ein Recht auf Elterngeld hat, wer ein Kind bekommt und es Im eigenen Haushalt betreut.

ABER zur Bemessung des Elterngeldes wird das durchschnittliche Netto-Einkommen der letzten 12 Monate vor der Geburt herangezogen. Je mehr Monate ohne Einkommen da dabei sind, umso niedriger wird der Durchschnitt und umso weniger Elterngeld bekommt man.

Im schlechtesten Fall (also komplett ohne Einkommen) gibts nur den Mindestbetrag von 300€.