Wie lang sollte ein dirtjump bremskabel sein?

2 Antworten

An einem Dirt Jump Bike ist oft nur eine Hinterradbremse verbaut. Wenn du dir eine hydraulische Bremse kaufst, dann Kürze das Kabel einfach nicht, es sollte ungekürzt lang genug sein, sofern die HR Bremse neu ist und nicht gebraucht. Du brauchst es ja nur für Barspins und Tailwhips, die Bremse ist lang genug, wenn du den Lenker um mind 720 Grad frei drehen kannst, das Kabel wickelt sich einfach um den Lenker.

Wenn das Kabel zu lang ist, ist das nicht schlimm, kannst es ja einmal um den Lenker gewickelt lassen.

Die Anforderung für die Bremse an einem Dirt Jumper ist nicht so hoch, du fährst ja keine Trails damit und Dosierbarkeit mit einem Finger brauchst du dabei ja auch nicht, eine mechanische HR Bremse ist vllt völlig ausreichend für dich, du solltest es einfach ausprobieren, ob sie dir bereits reicht. Lg

Laurinmtb
Beitragsersteller

Wie viele m müsste es sein minimal sein?

Lazybear  04.06.2020, 10:37
@Laurinmtb

Boah ich habe keine Ahnung, aber ich weiß, dass eine neue hydraulische HR Bremse ungekürzt lang genug sein sollte.

Ich habe die Länge an meinem Dirt Jumper nie gemessen.

Wenn du die mechanische Bremse die bereits am Bike verbaut ist behalten willst, wird die wohl standartmäßig lang genug sein.

Wichtig ist der Kopf des Kabels. Der muss passen. Ich kenne nur 2. Einen haben gewöhnlich räder. Den anderen haben Bremshebel vom Rennrad. Die Länge passt immer.... Immer zu lang. Überstehendes einfach abschneiden.

https://www.google.com/search?safe=active&sxsrf=ALeKk012xsrFeoenT-tBKLxFEnxNH6TnNg:1591189284302&source=univ&tbm=isch&q=bowdenz%C3%BCge+f%C3%BCr+r%C3%A4der+bilder&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwiRkr6A2uXpAhXR-KQKHQezClMQ7Al6BAgJEBk&biw=1680&bih=889

suche Dir eines aus... :-)